arnux: Bildaktualisierungsrate per software ändern

Hallo,

leider hatte ich Win98 ohne angeschlossenen Monitor gestartet und erst während des Booten angestöpstelt.
Das hatte zur Folge, dass die Einstellungen (Bildaktualisierungsrate, Auflösung) umkonfiguriert wurden und gespeichert wurden.

Den Aus-Knopf drücken wäre in diesem Moment richtig gewesen!

Nun startet der Rechner zwar, aber das Bild ist futsch sobald der Desktop dargestellt werden soll. Fehlermeldung vom Monitor: Out of range!

Jetzt suche ich ein Tool, das mir die Bildaktualisierungsrate auf einfache Weise ändert, weil ich ohne Sicht nicht lange ein Menü bedienen kann.

Kennt jemand ein Tool, dass die Bildaktualisierungsrate auf 60-70 Hz ändert und basic gehalten ist?

MfG

arnux

1. Moin!

Nun startet der Rechner zwar, aber das Bild ist futsch sobald der Desktop dargestellt werden soll. Fehlermeldung vom Monitor: Out of range!

Beim Booten (direkt nach den Statusmeldungen deines BIOS) F8 drücken und den abgesicherten Modus auswählen.

Dann wird nur ein einfacher VGA-Treiber gestartet in 640*480*16 Farben und in verträglicher Bildwiederholrate.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Beim Booten (direkt nach den Statusmeldungen deines BIOS) F8 drücken und den abgesicherten Modus auswählen.

Dann wird nur ein einfacher VGA-Treiber gestartet in 640*480*16 Farben und in verträglicher Bildwiederholrate.

Geht nicht!

Warte ich nach dem Hochfahren auf den Bildschirmschoner, geht dieser ohne Probleme.
      Wahrscheinlich benutzt der eine andere Auflösung.

1. Geht nicht!

Muss gehen!! Alternativ kannst du auch die STRG-Taste drücken, kurz bevor der Text "Windows wird gestartet" erscheint, und gedrückt halten, bis Windows in den Graphikmodus umschaltet. Dann hast du auch den abgesicherten Modus.
        Da solltest du dann im Geräte-Manager nachsehen, ob ein Bildschirm eingetragen ist, den du gar nicht hast. Lösche alle Bildschirm-Einträge außer dem für deinen Monitor. Danach müsstest du Windows im normalen Modus neu starten können.

Viel Erfolg dabei,

Martin

--
        Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
        Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.