Weihnachtsbert: Box mit variabler Größe vertikal zentrieren ohne Hilfstabelle?

Eine Box soll vertikal im Browserfenster zentriert werden. Die Höhe der Box ist nicht fest vorgegeben sondern vom Inhalt der Box abhängig.

Existiert mit den Möglichkeiten von XHTML 1.0 und CSS 2.0 nur die umständliche Lösung durch eine umgebende Tabellenzelle mit 100%iger Höhe?

1. Ich habe diesbezügliche auch schon viele Versuche unternommen und bin immer daran gescheitert. Ich vermute es geht um ein Flash Movie der in der Mitte eingebunden werden soll oder ähnliches. Also ich denke, dass der Weg über die Hilfstabelle einfach der säuberste ist und würde diesen auch empfehlen!

Grüsse zum Fest,

Stefan

2. Hi,

Eine Box soll vertikal im Browserfenster zentriert werden. Die Höhe der Box ist nicht fest vorgegeben sondern vom Inhalt der Box abhängig.
    Existiert mit den Möglichkeiten von XHTML 1.0 und CSS 2.0 nur die umständliche Lösung durch eine umgebende Tabellenzelle mit 100%iger Höhe?

Ja, CSS 2.0 bietet die Möglichkeit. Man muß dem body für die display-Eigenschaft den Wert table-cell verpassen, dann kann man mit vertical-align arbeiten.
    Für die horizontale Ausrichtung sind nach wie vor die margin-left/margin-right Eigenschaften der Box zu setzen.

Nachteil:
    Wird afaik nur vom Mozilla korrekt umgesetzt.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/