RunninG SushiE: Brauche Hilfe zur Konfiguration von Apache 2 u. Virtuellen Hosts

Hi Leute,

habe seit ein paar Tagen Suse 9.0 mit dem Apache 2 Server auf meinem alten P3 laufen, da ich aber noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin läuft leider noch nix so wie es soll.

Um einen Anfang zu machen habe ich versucht eine simple html seite unter einer bestimten url also z.B.: www.beispielseite.de zum laufen zu bringen.
Dazu habe ich die index.html in einem neuen Ordner in das Verzeichniss /srv/www/htdocs/ übertragen und die dort vorhandenen Beispielseiten von Apache gelöscht. Der Pfad müsste also so aussehen : /srv/www/htdocs/neuerOrdner/beispielseite .

Anschliessend habe ich noch einen Virtuellen Host im Verzeichniss /etc/apache2/httpd.conf eingerichtet, der wie folgt aussieht:

NameVirtualHost *

<VirtualHost *>
ServerName www.beispielseite.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/neuerOrdner/beispielseite ( .de ??? )
ServerAdmin webmster@beispielseite.de
</VirtualHost>

Wenn ich jetzt versuche meine Seite im Browser unter www.beispielseite.de aufzurufen kommt immer folgende Fehlermeldung:

Beim Laden von http://www.beispielseite.de ist folgender Fehler aufgetreten.

Unbekannter Rechner www.beispielseite.de

Als url habe ich die gleiche url verwendet die ich auch auf einem externen Server registriert habe und unter der bereits ein paar Seiten gehostet sind. ( Ist das überhaupt möglich oder muss ich mir eine neue url registrieren lassen ??? )

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

Bitte entschuldigt die dumme Fragerei, warscheinlich ist mein Problem recht einfach zu lösen und mir fehlen einfach nur der richtige Ansätze :Y

PS: Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :)

Mfg, und schöne Feiertage

Dominik

1. Moin!

Wenn ich jetzt versuche meine Seite im Browser unter www.beispielseite.de aufzurufen kommt immer folgende Fehlermeldung:

Beim Laden von http://www.beispielseite.de ist folgender Fehler aufgetreten.

Mach mal auf der Kommandozeile:

ping www.beispielseite.de

Wenn da ein Rechner antwortet (also eine IP-Adresse gefunden wird, die du auch erreichen kannst), dann ist das toll.

Vermutlich aber wird die Domain nirgendwo registriert sein (auch nicht bei dir lokal), und deshalb findet dein Browser deinen Server schon deshalb nicht.

Was das Ausdenken von Domains angeht: Es ist schlecht, sich irgendeine .de-Domain auszudenken. .de ist schließlich eine offizielle, existierende TLD, die auch vielfältig verwendet wird.

International definiert ist, dass die Domain .test zu Testzwecken benutzt werden kann (dafür ist sie extra reserviert und wird im Internet nie benutzt werden). Wenn du dir also irgendwelche Domains ausdenkst, dann doch am besten www.beispielseite.test. Macht weniger Probleme.

Ach ja: Die ausgedachte Domain registrierst du entweder in allen hosts-Dateien der beteiligten Rechner, oder in deinem zentralen, privaten Nameserver. Und dann sollte es mit dem Ping, wie oben dargestellt, auch klappen.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Hi,

danke für die schnelle Antwort :)

Wo genau kann ich denn den Namensserver unter Suse 9.0 konfigurieren?
      Unter Hostnamen, DNS-Server oder DNS- und Hostname ?
      und wie sieht dann dort die Eigabe aus http://www... .de oder www.beispi... .de? :/

und woher weis der Browser dann welche Seite er anzeigen soll , die auf dem Homeserver oder die vom externen

Vielen Dank im Vorraus,
      mfg Dominik

Ach ja: Die ausgedachte Domain registrierst du entweder in allen hosts-Dateien der beteiligten Rechner, oder in deinem zentralen, privaten Nameserver. Und dann sollte es mit dem Ping, wie oben dargestellt, auch klappen.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Wo genau kann ich denn den Namensserver unter Suse 9.0 konfigurieren?

Woher soll ich das wissen? Ich benutze kein Suse, ich konfiguriere meine Server üblicherweise selbst über entsprechende Bearbeitung von Konfigurationsdateien in /etc bzw. dem Verzeichnis, was dafür zuständig ist.

Unter Hostnamen, DNS-Server oder DNS- und Hostname ?

Menügeführte Konfigurationsmethoden sind mir ein Graus. Weil ich dann immer überlegen muß, wie die Leute, die sich das Menü ausgedacht haben, die Übersetzung in Konfigurationsdateien wohl vorgenommen haben. Der direkte Weg zur entsprechenden Datei ist mir viel lieber.

und wie sieht dann dort die Eigabe aus http://www... .de oder www.beispi... .de? :/

Ganz anders.

und woher weis der Browser dann welche Seite er anzeigen soll , die auf dem Homeserver oder die vom externen

Deshalb sagte ich ja: Bastel dir keine real existierenden (oder theoretisch existieren könnende) Adressen für deinen Privatserver, sondern nimm eindeutig für Testzwecke freigegebene Namen bzw. Domains.

Die einfachste Methode (ändern der hosts-Datei - Linux: /etc/hosts, Windows: Windows-Verzeichnis, Datei hosts, im Zweifel einfach mal suchen) ist eben, die IP deines Servers in eben diese hosts-Datei einzutragen - auf allen Rechnern, die auf den Server zugreifen können. Dort mußt du den Servernamen und die IP eintragen. Beispiele stehen in der Datei schon drin (mindestens localhost - unter Windows heißt die Beispieldatei "hosts.sam", die muß man umbenennen in "hosts").

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Hi Sven,

habe deine Ratschläge getestet und versucht den Namenserver nach deinen Angaben zu konfigurieren sprich die URL dort eingetragen.
          Den Virtual Host habe ich auf : www.beispielseite.test geändert und diese Adresse in der Befehlszeile des Browsers eingegeben worauf die startseite meines exterene Servers (Sysweb Pro) angezeigt wurde.

Woran liegt das ?

Danke im Vorraus,
          mfg dominik

1. Moin!

habe deine Ratschläge getestet und versucht den Namenserver nach deinen Angaben zu konfigurieren sprich die URL dort eingetragen.

Mit welchen Informationen?

Im Prinzip brauchst du zum Testen nur die hosts-Datei des Rechners bearbeiten, auf dem du den Browser laufen hast.

Dort trägst du entsprechend der existierenden Vorbilder die Testdomain und IP-Adresse deines privaten Servers ein.

Den Virtual Host habe ich auf : www.beispielseite.test geändert und diese Adresse in der Befehlszeile des Browsers eingegeben worauf die startseite meines exterene Servers (Sysweb Pro) angezeigt wurde.

Dann hast du die falsche IP-Adresse eingetragen - vermute ich mal.

- Sven Rautenberg

--
            1. Moin!

IP: 212.185.248.50 ; Domain: www.meine externe url.de

Die httpd.conf sieht wie folgt aus:
              #<VirtualHost *>
              #ServerName www.beispiel.test
              #DocumentRoot /srv/www/htdocs/xxx/amateurteens
              #ServerAdmin dominik-schaerfl@t-online.de
              #</VirtualHost>

Im Prinzip brauchst du zum Testen nur die hosts-Datei des Rechners bearbeiten, auf dem du den Browser laufen hast.

»»
              Die hosts-Datei des Rechners also /etc/hosts kann ich leider nicht finden. Kann es sein dass der Pfad etc/apache2/sysconfig.d/global.conf heißt

Wenn ja sieht die jetzt so aus :

Timeout 300
              ServerSignature on
              ServerAdmin dominik-schaerfl@t-online.de
              ServerName www.meine externe url.de
              UseCanonicalName off
              ServerTokens OS
              LogLevel warn
              CustomLog /var/log/apache2/access_log combined

Dort trägst du entsprechend der existierenden Vorbilder die Testdomain und IP-Adresse deines privaten Servers ein.

Dann hast du die falsche IP-Adresse eingetragen - vermute ich mal.

- Sven Rautenberg

PS: Bitte nicht verzweifeln es ist nicht meine Absicht mich so doof anzustellen :/

Mfg dominik

1. Moin!

Du hast keine externe URL. Du kannst dir keine .de-Adresse ausdenken und hoffen, dass die funktioniert, du müßtest sie dann schon (und das ist zu kompliziert, um es hier breit zu erklären) offiziell registrieren.

Geh' den Weg über die /etc/hosts (wobei wir immer noch nicht geklärt haben, ob du den Browser auf demselben Rechner wie den Server laufen läßt. Wenn du von "deinem alten P3" erzählt, impliziert das, dass du ein Netzwerk hast und noch einen neueren Rechner, von dem aus du deine Browserversuche startest).

#<VirtualHost *>
                #</VirtualHost>

Das ist alles nicht aktiv, weil auskommentiert. Entferne das #-Zeichen, damit diese Sektion aktiv wird.

»»
                Die hosts-Datei des Rechners also /etc/hosts kann ich leider nicht finden. Kann es sein dass der Pfad etc/apache2/sysconfig.d/global.conf heißt

Nein, das kann keinesfalls sein.

Wenn sie nicht existiert, dann lege mal einfach als root (Leserechte für alle einrichten (chmod 644)) eine entsprechende Datei an und befülle sie "passend":

127.0.0.1   localhost
                192.168.0.1  www.beispielseite.test

Hier als IP-Adresse natürlich die deines Servers nehmen. Das ist, wenn du Browser und Server auf demselben Rechner hast, auch 127.0.0.1, ansonsten die IP deines privaten Netzwerkes.

- Sven Rautenberg

--
                1. Moin!

Du hast keine externe URL. Du kannst dir keine .de-Adresse ausdenken und hoffen, dass die funktioniert, du müßtest sie dann schon (und das ist zu kompliziert, um es hier breit zu erklären) offiziell registrieren.

Mit externer URL meine ich www.xttc.de, das ist eine bereits von mir registrierte Adresse auf einem gemieteten "externen" Server auf dem ich bereits ein paar seiten und subdomains hinterlegt habe.

Geh' den Weg über die /etc/hosts (wobei wir immer noch nicht geklärt haben, ob du den Browser auf demselben Rechner wie den Server laufen läßt. Wenn du von "deinem alten P3" erzählt, impliziert das, dass du ein Netzwerk hast und noch einen neueren Rechner, von dem aus du deine Browserversuche startest).

Der Browser läuft auf dem Selben Rechner bzw Server auf dem auch meine Seiten liegen sollen also dem "alten P3". Ein Netzwerk habe ich noch nicht, soll alerdings noch kommen.

#<VirtualHost *>
                  #</VirtualHost>

Das ist alles nicht aktiv, weil auskommentiert. Entferne das #-Zeichen, damit diese Sektion aktiv wird.

Habe das #-Zeichen jetzt entfernt.

»»

Nein, das kann keinesfalls sein.

Wenn sie nicht existiert, dann lege mal einfach als root (Leserechte für alle einrichten (chmod 644)) eine entsprechende Datei an und befülle sie "passend":

127.0.0.1   localhost
                  192.168.0.1  www.beispielseite.test

Habe die hosts-Datei doch noch finden können und sie wie folgt geändert:

hosts         This file describes a number of hostname-to-address

#               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
                  #               used at boot time, when no name servers are running.
                  #               On small systems, this file can be used instead of a
                  #               "named" name server.

Syntax:

IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname

127.0.0.1       localhost
                  192.168.0.1   www.beispielseite.test

special IPv6 addresses

::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
                  ff02::1         ipv6-allnodes
                  ff02::2         ipv6-allrouters
                  ff02::3         ipv6-allhosts

127.0.0.2       linux.local  linux

Hier als IP-Adresse natürlich die deines Servers nehmen. Das ist, wenn du Browser und Server auf demselben Rechner hast, auch 127.0.0.1, ansonsten die IP deines privaten Netzwerkes.

Leider kann ich die Seite www.beispielseite.test noch nicht im Browser aufrufen - der Rechner www.beisp..... kann nicht gefunden werden..

Danke im Vorraus,
                  mfg dominik

1. Moin!

Habe die hosts-Datei doch noch finden können und sie wie folgt geändert:

hosts         This file describes a number of hostname-to-address

#               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
                    #               used at boot time, when no name servers are running.
                    #               On small systems, this file can be used instead of a
                    #               "named" name server.

Syntax:

IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname

127.0.0.1       localhost
                    192.168.0.1   www.beispielseite.test

Ok. Da du denselben Rechner für Browser und Server verwendest, nimm nicht 192.168.0.1, sondern 127.0.0.1 als IP-Adresse.

Dann machst du die Kommandozeile auf und testest:
                    ping www.beispielseite.test

Das sollte zu Antworten führen.

Wenn das klappt, muß nur noch dein Server richtig konfiguriert sein (also den virtuellen Host mit dem richtigen Namen anbieten), und es sollte klappen.

- Sven Rautenberg

--
                    1. Hi,

Ok. Da du denselben Rechner für Browser und Server verwendest, nimm nicht 192.168.0.1, sondern 127.0.0.1 als IP-Adresse.

Habe die IP von www.beispielseite.test auf 127.0.0.1 geändert.

Dann machst du die Kommandozeile auf und testest:
                      ping www.beispielseite.test

Wenn ich ping www.beispielseite.test in die das Befehlsfenster der Konsole eingebe bekomme ich die Meldung :

linux:~ # ping www.beispielseite.test
                      ping: unknown host www.beispielseite.test
                      linux:~ #

ebenso im Browser.

mfg dominik

1. Moin!

Habe die IP von www.beispielseite.test auf 127.0.0.1 geändert.

Gut.

linux:~ # ping www.beispielseite.test
                        ping: unknown host www.beispielseite.test
                        linux:~ #

Schlecht.

ebenso im Browser.

War zu erwarten.

Was sagt dir
                        cat /etc/resolv.conf
                        auf der Kommandozeile?

- Sven Rautenberg

--
                        1. Hi,

Was sagt dir
                          cat /etc/resolv.conf
                          auf der Kommandozeile?

linux:~ # cat /etc/resolv.conf

BEGIN INFO

Modified_by:  pppd

Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.pppd.ppp0

Process:      pppd

Process_id:   2575

Script:       /etc/ppp/ip-up

Saveto:

Info:         This is a temporary resolv.conf created by service pppd.

#               The previous file has been saved and will be restored later.

#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
                          #               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
                          #               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.

#               You can also configure service pppd not to modify it.

#               If you do not want the pppd to change your nameserver
                          #               settings set MODIFYDNS=no in the config file for
                          #               this provider in /etc/sysconfig/network/providers/
                          #               and ensure that the option usepeerdns is not set
                          #               in /etc/ppp/options.

END INFO

nameserver 212.185.248.50
                          nameserver 194.25.2.129

Mfg dominik

2. Moin!

Ergänzung:

cat /etc/host.conf

sollte eigentlich sowas bringen:

order hosts bind
                          ...(mehr Krams möglich)

- Sven Rautenberg

--
    2. Hi,

International definiert ist, dass die Domain .test zu Testzwecken benutzt werden kann (dafür ist sie extra reserviert und wird im Internet nie benutzt werden).

Gibt es dazu auch eine Quelle? Bei iana.org hab ich dazu nichts gefunden.

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
      1. Moin!

International definiert ist, dass die Domain .test zu Testzwecken benutzt werden kann (dafür ist sie extra reserviert und wird im Internet nie benutzt werden).

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2606.txt

- Sven Rautenberg

--
        1. Hi,

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2606.txt

Ich danke Dir!

Da werd ich doch gleichmal meine httpd.conf und meine hosts anpassen und statt earth-two auf test umstellen. Nicht daß die IANA irgendwann mal doch noch earth-two als TLD einführt ;-)

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/