Moin!
Wo genau kann ich denn den Namensserver unter Suse 9.0 konfigurieren?
Woher soll ich das wissen? Ich benutze kein Suse, ich konfiguriere meine Server üblicherweise selbst über entsprechende Bearbeitung von Konfigurationsdateien in /etc bzw. dem Verzeichnis, was dafür zuständig ist.
Unter Hostnamen, DNS-Server oder DNS- und Hostname ?
Menügeführte Konfigurationsmethoden sind mir ein Graus. Weil ich dann immer überlegen muß, wie die Leute, die sich das Menü ausgedacht haben, die Übersetzung in Konfigurationsdateien wohl vorgenommen haben. Der direkte Weg zur entsprechenden Datei ist mir viel lieber.
und wie sieht dann dort die Eigabe aus http://www... .de oder www.beispi... .de? :/
Ganz anders.
und woher weis der Browser dann welche Seite er anzeigen soll , die auf dem Homeserver oder die vom externen
Deshalb sagte ich ja: Bastel dir keine real existierenden (oder theoretisch existieren könnende) Adressen für deinen Privatserver, sondern nimm eindeutig für Testzwecke freigegebene Namen bzw. Domains.
Die einfachste Methode (ändern der hosts-Datei - Linux: /etc/hosts, Windows: Windows-Verzeichnis, Datei hosts, im Zweifel einfach mal suchen) ist eben, die IP deines Servers in eben diese hosts-Datei einzutragen - auf allen Rechnern, die auf den Server zugreifen können. Dort mußt du den Servernamen und die IP eintragen. Beispiele stehen in der Datei schon drin (mindestens localhost - unter Windows heißt die Beispieldatei "hosts.sam", die muß man umbenennen in "hosts").
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!