Moin!
Mit welchen Informationen?
IP: 212.185.248.50 ; Domain: www.meine externe url.de
Du hast keine externe URL. Du kannst dir keine .de-Adresse ausdenken und hoffen, dass die funktioniert, du müßtest sie dann schon (und das ist zu kompliziert, um es hier breit zu erklären) offiziell registrieren.
Mit externer URL meine ich www.xttc.de, das ist eine bereits von mir registrierte Adresse auf einem gemieteten "externen" Server auf dem ich bereits ein paar seiten und subdomains hinterlegt habe.
Geh' den Weg über die /etc/hosts (wobei wir immer noch nicht geklärt haben, ob du den Browser auf demselben Rechner wie den Server laufen läßt. Wenn du von "deinem alten P3" erzählt, impliziert das, dass du ein Netzwerk hast und noch einen neueren Rechner, von dem aus du deine Browserversuche startest).
Der Browser läuft auf dem Selben Rechner bzw Server auf dem auch meine Seiten liegen sollen also dem "alten P3". Ein Netzwerk habe ich noch nicht, soll alerdings noch kommen.
Die httpd.conf sieht wie folgt aus:
#<VirtualHost *>
#ServerName www.beispiel.test
#DocumentRoot /srv/www/htdocs/xxx/amateurteens
#ServerAdmin dominik-schaerfl@t-online.de
#</VirtualHost>Das ist alles nicht aktiv, weil auskommentiert. Entferne das #-Zeichen, damit diese Sektion aktiv wird.
Habe das #-Zeichen jetzt entfernt.
Im Prinzip brauchst du zum Testen nur die hosts-Datei des Rechners bearbeiten, auf dem du den Browser laufen hast.
»»
Die hosts-Datei des Rechners also /etc/hosts kann ich leider nicht finden. Kann es sein dass der Pfad etc/apache2/sysconfig.d/global.conf heißtNein, das kann keinesfalls sein.
Wenn sie nicht existiert, dann lege mal einfach als root (Leserechte für alle einrichten (chmod 644)) eine entsprechende Datei an und befülle sie "passend":
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 www.beispielseite.test
Habe die hosts-Datei doch noch finden können und sie wie folgt geändert:
hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
Syntax:
IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 www.beispielseite.test
special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 linux.local linux
Hier als IP-Adresse natürlich die deines Servers nehmen. Das ist, wenn du Browser und Server auf demselben Rechner hast, auch 127.0.0.1, ansonsten die IP deines privaten Netzwerkes.
Leider kann ich die Seite www.beispielseite.test noch nicht im Browser aufrufen - der Rechner www.beisp..... kann nicht gefunden werden..
Danke im Vorraus,
mfg dominik