Claudia: Formular

Hallo ihr lieben,

ich habe mich entschloßen nun auf meiner Seite ein Formular einzubauen. Ich habe auch schon hier auf der SEite ein wenig gelsen aber ich habe bis jetzt nichts gelesen, wie ich das machen kann, dass mein Formular nicht via Mail Programm versendet wird.....

kann mir da jemand helfen ?

Diese Daten werden in dem Formular gebraucht.....

Name / Vorname
Strasse
PLZ / Ort
Telefon
Telefax

Mitteilung

Danke schon mal im voraus,
Claudia

1. moindu

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll kein benutzer-programm dazwischenfunken

dazu brauchst du eine serverseitige lösung zum beispiel durch php, welches dann deine mail verschickt

sprich dein web-space-provider muss dir sowas zur verfügung stellen

es gibt aber auch freie dienste, aber darüber bin ich nicht wirklich informiert

gruß

1. Das heißt also ich müsste soetwas mit PHP schreiben ?

1. Das heißt also ich müsste soetwas mit PHP schreiben ?

zum beispiel

du willst dass der server die mail schickt richtig?

also musst du dafür eine serverseitige programmiersprache verwenden, wie ZUM BEISPIEL php

ich weiß nicht ob es im netz mail-dienste gibt, die man durch einfaches ansprechen durch ein forumlar auch dazu bewegen kann, dies zu tun, möglich wärs

was ist so schlimm daran wenn der client die mail verschickt?

ich mein gut, es ist natürlich nicht sicher gestellt, dass der client sein mailprogramm entsprechend konfiguriert hat und es dadurch möglich ist, aber dann ist der client selber schuld ;)

naja, letztendlich is die serverseitige lösung natürlich die sicherste und schnellste

und da kann ich dann php nur empfehlen, zumal es nur ein paar zeilen wären n paar daten aus nem formular wegzuschicken

hoffe ich konnte helfen

gruß

2. Das heißt also ich müsste soetwas mit PHP schreiben ?

Jein. Es müßte nicht zwingend PHP sein, aber es müßte mit einer serverseitigen Sprache gemacht werden.
        PHP würde sich der Einfachheit halber anbieten. Mit der mail()-Funktion von PHP wäre es sehr einfach, Mails zu verschicken.
        Mit Perl oder Python müßte man da ein wenig mehr schreiben...

Aber in jedem Fall ist das clientseitig nicht zu realisieren.
        Da wird dann nur auf ein installiertes Mailprogramm zugegriffen. In den meisten Fällen wird das wohl Outlook Express sein, das da dann aufpoppt.
        Und das funktioniert halt auch nur, wenn der User da sein Emailkonto richtig konfiguriert hat.

Mit PHP könntest Du dir ein schönes Formular bauen und die eingegebenen Daten an die mail()-Funktion übergeben. Diese Funktion greift dann intern auf ein auf dem Server installiertes Sendmail (oder Postfix, ...) zu und verschickt die Email.

2. Hallo Claudia,

falls du kein PHP lernen willst, hätte ich eine andere Lösung für dich: http://www.formmailer.com

Gruß
    Hauke