Frameset & Scrollbar
J. Havemann
- html
0 Orlando0 Sven Rautenberg0 rob
Hallo,
wenn ich in z.B. ein zweizeiliges Frameset habe und scrolling zugelassen habe, möchte ich gerne, dass die beiden vertikalen Scrollbars zu einer werden.
Insbesondere in dem Fall, wenn man das Fenster verkleinert, sieht es einfach besser aus, wenn man nicht oben das Menü und unten den Text weiterscrollen muss, sondern beides eines ist.
Gibt es da eine Möglichkeit?
J.Havemann
Hi J. Havemann,
wenn ich in z.B. ein zweizeiliges Frameset habe und scrolling zugelassen habe, möchte ich gerne, dass die beiden vertikalen Scrollbars zu einer werden. Gibt es da eine Möglichkeit?
ja, verzichte auf Frames.
Grüße,
Roland
Moin!
wenn ich in z.B. ein zweizeiliges Frameset habe und scrolling zugelassen habe, möchte ich gerne, dass die beiden vertikalen Scrollbars zu einer werden.
Insbesondere in dem Fall, wenn man das Fenster verkleinert, sieht es einfach besser aus, wenn man nicht oben das Menü und unten den Text weiterscrollen muss, sondern beides eines ist.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ja: Nimm keine Frames.
Mit der Entscheidung, dass du Frames einsetzt, hast du dich zwangsweise dafür entschieden, das eine Browserfenster in zwei unabhängige Bereiche zu zerteilen, die man unabhängig voneinander scrollen kann.
Logische Konseqenz: Wenn du dein Browserfenster als einen Bereich scrollen willst, darfst du es nicht in zwei voneinander unabhängig scrollbare Bereiche zerteilen. Und daraus folgt: Nimm keine Frames!
- Sven Rautenberg
hi,
Mit der Entscheidung, dass du Frames einsetzt, hast du dich zwangsweise dafür entschieden, das eine Browserfenster in zwei unabhängige Bereiche zu zerteilen, die man unabhängig voneinander scrollen kann.
ich frage mich, warum leute frames einsetzen, wenn ihnen offenbar noch nicht einmal _das_ klar ist?
gruss,
wahsaga
Moin!
ich frage mich, warum leute frames einsetzen, wenn ihnen offenbar noch nicht einmal _das_ klar ist?
Weil sie denken, dass Frames eine simple, einfache und problemlose Methode sind, auf jeder Seite die gleiche Navigation einzubinden, ohne sie in jede HTML-Seite einzel reinschreiben zu müssen.
Irgendwer wird diese Ansicht jedenfalls mal aufgebracht haben (hoffentlich war es nicht SelfHTML) - oder das Frameskonzept selbst ist irgendwie so ansprechend, dass Anfänger ausschließlich auf den Gedanken kommen, dass es dafür da ist, Navigationen neben die Inhalte zu pflanzen und deren Bearbeitung zu vereinfachen.
- Sven Rautenberg
Mit Frames ist das so nicht möglich, wie Du das gerne hättest.
Es handelt sich ja um zwei völlig verschiedene Seiten, die Du in die verschiedenen Frames einlädst und jede Seite hat dann logischerweise auch seine eigenen Scrollbars.
Leider kann ich auf www.havemann.org außer dem Baustellen-Schild nichts sehen. Sonst hätte ich mir das mal angeschaut und überlegt, wie man das am Besten realisieren kann.
Ich würde mir Gedanken machen, ob man das von der Konzeption her nicht ganz anders lösen kann, bevor ich versuchen würde, was man da vielleicht mit Scripten basteln könnte.
Von deiner Beschreibung her klingt das nämlich nicht besonders gut gelöst.