makaio: Listendarstellung handgemacht - mit Problemen

Hallo zusammen!

Nachträglich allen eine frohe Weihnacht, und hier meine Frage:

Unter untenstehender Adresse findet ihr ein Skript, welches mir einen Lebenslauf generieren soll. Es sind drei Typen von Inhalten definiert, die alle nach gleichem Muster aus der DB ausgelesen werden. In Abhängigkeit vom Inhaltstyp wird eine CSS-Klasse definiert (hier das CSS: http://www.makaio.de/dbcv/styles/basic.css).

Wie ihr allerdings seht gibt es bei der Darstellung der Listen (CSS-Klasse: type3) ein kleines Problem, indem jeweils in der zweiten Zeile keine Einrückung gemacht wird. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand den einen fehlenden Hinweis geben?

Hier die Seite: http://www.makaio.de/dbcv/?lan=de

Danke im Voraus!

Matthias

1. Hi,

Wie ihr allerdings seht gibt es bei der Darstellung der Listen (CSS-Klasse: type3) ein kleines Problem, indem jeweils in der zweiten Zeile keine Einrückung gemacht wird. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand den einen fehlenden Hinweis geben?

1. Frage: Warum verwendest Du für Listen nicht Listen (ul, ol, dl)? Damit Textbrowser auf die Schnauze fallen müssen?

2. Du schreibst doch extra ins CSS, daß Du den Listenpunkt "im" Text haben willst (list-style-position: inside;). Wieso wundert es Dich dann, wenn genau das gemacht wird?

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
      1. Frage: Warum verwendest Du für Listen nicht Listen (ul, ol, dl)? Damit Textbrowser auf die Schnauze fallen müssen?

Hole mir die Sachen mit fogendem Code aus der DB:

while ( list( $con_value, $con_type ) = mysql_fetch_array( $res3 ) ) {
              switch ( $con_type ) {
                  case 1:
                      $type_class = "type1";
                      break;
                  case 2:
                      $type_class = "type2";
                      break;
                  case 3:
                      $type_class = "type3";
                      break;
              }

echo "<span class="".$type_class."">".$con_value."</span>\n";
          }

Dabei wollte ich es mir einfach ersparen für jeden Typen eine Sonderbehandlung einzubauen. Wenn Textbrowser die einzigen sind, die "auf die Schnauze fallen", dann ist es wohl in diesem Fall nicht so tragisch, denn ich kann mir keinen Personaler mit Textbrowser vorstellen. Andernfalls bin ich für weitere mahnende und aufklärende Worte offen.

1. Du schreibst doch extra ins CSS, daß Du den Listenpunkt "im" Text haben willst (list-style-position: inside;). Wieso wundert es Dich dann, wenn genau das gemacht wird?

Wenn ich list-style-position auf outside setze sind nicht mehr die Listenpunkte auf einer Linie mit den anderen Inhaltselementen (aus den Kategorien davor, im Beispiel nicht zu sehen), sondern der Text der Listenelemente. Das läßt sich dann zwar  mit margin-left wieder augleichen, aber ich hatte mir wohl gedacht es ließe sich noch etwas eleganter machen.

Alles in allem funktioniert es jetzt aber eben so while ( list-style-position: outside und margin-left: 10px;), danke also erstmal!

Gruß,

Matthias

1. Hi,

while ( list( $con_value, $con_type ) = mysql_fetch_array( $res3 ) ) {
                switch ( $con_type ) {
                    case 1:
                        $type_class = "type1";
                        break;
                    case 2:
                        $type_class = "type2";
                        break;
                    case 3:
                        $type_class = "type3";
                        break;
                }

echo "<span class="".$type_class."">".$con_value."</span>\n";
            }
        Dabei wollte ich es mir einfach ersparen für jeden Typen eine Sonderbehandlung einzubauen.

Aber Du hast doch bereits eine Sonderbehandlung für jeden der Typen (case 1:, case 2:, case 3:) - wobei bei DEINER Verwendung der Switch komplett überflüssig ist.

Abgesehen davon, auch ul, ol, dl und deren Kinder li bzw. dd und dt kennen das class-Attribut...

Wenn Textbrowser die einzigen sind, die "auf die Schnauze fallen", dann ist es wohl in diesem Fall nicht so tragisch, denn ich kann mir keinen Personaler mit Textbrowser vorstellen.

In einer meiner früheren Firmen gab es im Personalbüro zwei Blinde...

Andernfalls bin ich für weitere mahnende und aufklärende Worte offen.

Ich weiß ja nicht, für welchen Bereich Du Dich bewirbst - aber wenn es für den IT-Bereich ist, solltest Du davon ausgehen, daß auch in den Quelltext geguckt wird...

Wenn ich list-style-position auf outside setze sind nicht mehr die Listenpunkte auf einer Linie mit den anderen Inhaltselementen (aus den Kategorien davor, im Beispiel nicht zu sehen), sondern der Text der Listenelemente. Das läßt sich dann zwar  mit margin-left wieder augleichen, aber ich hatte mir wohl gedacht es ließe sich noch etwas eleganter machen.

Alles in allem funktioniert es jetzt aber eben so while ( list-style-position: outside und margin-left: 10px;), danke also erstmal!

Beachte, daß verschiedene Browser gerade bei Listen unterschiedliche Vorstellungen haben, was mit margin-left und was mit padding-left gemacht wird (sowohl bei ul als auch bei li)...

cu,
        Andreas

--
        1. Aber Du hast doch bereits eine Sonderbehandlung für jeden der Typen (case 1:, case 2:, case 3:) - wobei bei DEINER Verwendung der Switch komplett überflüssig ist.

Die Sonderbehandlung bezieht sich nur auf die Klassen zur Formatierung. Wenn ich li, etc ausgeben wollte müßte ich auch innerhalb der <span> noch getrennte Ausgaben programmieren.

Wieso ist der Switch überflüssig? Was wäre die Alternative.

In einer meiner früheren Firmen gab es im Personalbüro zwei Blinde...

Man lernt jeden Tag dazu...

Ich weiß ja nicht, für welchen Bereich Du Dich bewirbst - aber wenn es für den IT-Bereich ist, solltest Du davon ausgehen, daß auch in den Quelltext geguckt wird...

Das ist klar. IT-Bereich kommt zwar in Frage, allerdings eher betriebswirtschaftliche Aufgaben.

Beachte, daß verschiedene Browser gerade bei Listen unterschiedliche Vorstellungen haben, was mit margin-left und was mit padding-left gemacht wird (sowohl bei ul als auch bei li)...

OK.

Danke,

Matthias

1. Hi,

Die Sonderbehandlung bezieht sich nur auf die Klassen zur Formatierung. Wenn ich li, etc ausgeben wollte müßte ich auch innerhalb der <span> noch getrennte Ausgaben programmieren.

Wieso ist der Switch überflüssig? Was wäre die Alternative.

Die Variable, die die Zahl enthält, direkt an der Stelle auszugeben, an der sie benötigt wird - anstatt daraus erst eine andere Variable zu bauen...

cu,
            Andreas

--