Mehrere Formulare mit PHP auswerten
cyberscout
- php
0 Sorgenkind Mech
Hallo
Ich habe ein kleines Problem bei einem Projekt:
Zwei Formulare werden nacheinander angezeigt (das zweite sobald beim ersten "Abfrage starten" gedrückt wurde).
Nun benötige ich im PHP Skript Daten aus beiden Formularen. Bisher benutzte ich immer $_POST['NameDerVariable']. Bei mehr als einem Formular funktioniert das aber nicht mehr. Gibt es da eine andere Lösung?
Gruss
cyberscout
moin
müssen es zwingend 2 formulare sein???
ansonsten nutze sessions, um die daten deines ersten formulares zwischenzuspeichern, sozusagen
gruß
Hi cyberscout!
ansonsten nutze sessions, um die daten deines ersten formulares zwischenzuspeichern, sozusagen
Alternativ kannst du vielleicht auch einfach versteckte Felder im zweiten Formular nutzen, in die du dann die Inhalte der $POST-Variable schreibst. Somit hast du sie dann nach dem zweiten Formular auch wieder in ihr drin. Sessions sind in meinen Augen allerdings auch eleganter.
Gruß,
Matthias
Hello,
Alternativ kannst du vielleicht auch einfach versteckte Felder im zweiten Formular nutzen, in die du dann die Inhalte der $POST-Variable schreibst. Somit hast du sie dann nach dem zweiten Formular auch wieder in ihr drin. Sessions sind in meinen Augen allerdings auch eleganter.
Da reicht EIN verstecktes Feld, in das man die gesamten durchzuschleifenden Daten des ersten Formulars steckt, wenn man denn nicht lieber eine Session startet.
Daten auslesen
Daten serialisieren
Daten mitm base64 coden
Daten ins hidden-Feld packen
Daten wieder auslesen
Daten base64encoden
Daten deserialisieren
mit arbeiten
neue Daten dazupacken
Daten serialisieren
Daten mitm base64 coden
Daten ins hidden-Feld packen
Daten wieder auslesen
usw.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Also vielen Dank für die Antworten. Die erste ist ganze 3 Minuten nach meinem Posting eingetroffen. Nicht schlecht, muss ich sagen...
Ich habe jetzt die Lösung über Session gewählt. Ist für mich am Einfachsten und soviele Felder waren es nicht.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
cyberscout