daten von scanner
ferby
- sonstiges
0 at0 Mathias Bigge0 at0 Mathias Bigge0 at
hi,
ich möchte mir über ebay einen scanner kaufen nur kenne ich mich nicht aus was bei den kauf einens scanner wichtig ist.
was zum beispiel heißt:
600x1200 dpi; 19200x19200 dpi interpoliert
mit drei SCSI 1 Anschlüssen
was muss ich beachten?
danke,
mfg,
ferby
Hallo.
was zum beispiel heißt:
Diese Angaben besagen, dass die Dateien bei voller Auflösung ziemlich groß werden.
Diese Angabe besagt, dass du den Scanner in aller Regel nicht ohne eine Erweiterungskarte an deinem Rechner anschließen kannst.
was muss ich beachten?
Zum Beispiel den Wert, der für die "Dichte" (meist nicht) angegeben wird. Im Übrigen gilt hier das Gleiche wie für Bildschirme: Anhand von Zahlen lassen sich keine qualitativen Aussagen treffen -- auch wenn das Gewicht häufig ein Indiz ist..
MfG, at
Hi ferby,
Die meisten Scannerhersteller unterscheiden zwischen einer physikalischen Auflösung und einer Auflösung, die durch rechnerische Verbesserung erreicht wird. Dabei ist 19200 ein ziemlich absurder Wert...
Du brauchst wahrscheinlich eine SCSI-Karte, um den Scanner zu betreiben.
was muss ich beachten?
Es kommt ein wenig daruaf an, was Du machen willst. Sollen nur Texte eingescannt werden, dann reicht schon ein einfacher Scanner, der in etwa als Kopiererersatz dienen kann. Höhere Ansprüche erfordern Fotos, besonders gut muss der Scanner sein, wenn Du DIas oder Negative einscannen willst. Dann braucht der Scanner eine sogenannte Durchlichteinheit.
In der PC-Professionell findest Du eine aktuelle Hitlist von Hardwaretests, wenn ein aktuelles Modell sein soll. Für ältere Dinge schmeiß doch mal Google an und suche nach Scanner Tests. Normalerweise taugen die Scanner von Canon und HP halbwegs was, ich habe mal besonders gute Erfahrungen gemacht mit dem Service von Mustek.
Ein Aspekt für ebay: Die Dinger sind relativ transportempfindlich. Ein Gebot aus der Nähe und selber abholen wäre eventuell eine Idee.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo.
Es kommt ein wenig daruaf an, was Du machen willst. Sollen nur Texte eingescannt werden, dann reicht schon ein einfacher Scanner, der in etwa als Kopiererersatz dienen kann. Höhere Ansprüche erfordern Fotos, besonders gut muss der Scanner sein, wenn Du DIas oder Negative einscannen willst. Dann braucht der Scanner eine sogenannte Durchlichteinheit.
In diesem Fall empfiehlt es sich eher, sich einen zusätzlichen Dia-Scanner zu kaufen. Diese sind gebraucht auch nicht so teuer und im Allgemeinen recht gepflegt.
In der PC-Professionell findest Du eine aktuelle Hitlist von Hardwaretests, wenn ein aktuelles Modell sein soll. Für ältere Dinge schmeiß doch mal Google an und suche nach Scanner Tests.
Vertraue besser auf Tests von Magazinen der Branchen, die diese Geräte einsetzt. Dies sollte bei Peripherie immer gelten und im konkreten Fall sind dies Portale wie http://www.publish.de/.
Normalerweise taugen die Scanner von Canon und HP halbwegs was, ich habe mal besonders gute Erfahrungen gemacht mit dem Service von Mustek.
Erfahrungsberichte von Nutzern können im Einzelfall nützlich sein, wenn die Anwendung die gleiche sein wird und wenn der Autor des Erfahrungsberichtes nicht seinerseits keine ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten hatte (Ist der Service von Mustek noch immer als "gut" zu bewerten, wenn man den von Umax, Linotype/Heidelberg, Microtek, Agfa, Quato etc. dagegenhält?)
Ein Aspekt für ebay: Die Dinger sind relativ transportempfindlich. Ein Gebot aus der Nähe und selber abholen wäre eventuell eine Idee.
Und noch ein von eBay unabhängiger Aspekt: Ohne Software funktioniert ein Scanner nicht. Dies mag banal klingen, sorgt aber etwa dafür, dass eigentlich baugleiche Scanner von etwa Umax und Linotype/Heidelberg zu Recht deutlich unterschiedliche Preise haben. Die Ausgaben für eine eigene Scan-Software, etwa von http://www.lasersoft.de/, entpuppt sich so schnell als lohnende Investition.
MfG, at
Hi at,
In diesem Fall empfiehlt es sich eher, sich einen zusätzlichen Dia-Scanner zu kaufen. Diese sind gebraucht auch nicht so teuer und im Allgemeinen recht gepflegt.
Das dürfte eher was für Profis sein und passt nicht ganz zu den Fragen des Ausgangsposters ;-)
Normalerweise taugen die Scanner von Canon und HP halbwegs was, ich habe mal besonders gute Erfahrungen gemacht mit dem Service von Mustek.
Ist der Service von Mustek noch immer als "gut" zu bewerten, wenn man den von Umax, Linotype/Heidelberg, Microtek, Agfa, Quato etc. dagegenhält?
Ich habe einfach ungewöhnlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe im Dunkeln unter dem Schreibtisch den Drucker in die Scanner-Karte von Mustek gesteckt und damit die SCSI-Karte gekillt. Obwohl ich meine völlige Verblödung ehrlich zugegeben habe, haben sie mir für lau eine niegelnagelneue Karte geschickt und das Dingen noch fett mit "SCSI" beschriftet. Dabei haben sie sich sicher eins gegrinst, trotzdem fand ich's ungewöhnlich nett.
Und noch ein von eBay unabhängiger Aspekt: Ohne Software funktioniert ein Scanner nicht.
stimmt
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo.
Das dürfte eher was für Profis sein und passt nicht ganz zu den Fragen des Ausgangsposters ;-)
Wieso nur für Profis? Sind Studenten "Profis", die sich einen Laserdrucker kaufen, weil sie so viel auszudrucken haben wie dies normalerweise in Büros der Fall ist, und sich daher keinen Tintenstruller kaufen? Vielleicht benötigt der Frager sogar ausschließlich einen Dia-Scanner, wusste von deren Existenz bisher aber gar nichts.
Ich habe einfach ungewöhnlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe im Dunkeln unter dem Schreibtisch den Drucker in die Scanner-Karte von Mustek gesteckt und damit die SCSI-Karte gekillt. Obwohl ich meine völlige Verblödung ehrlich zugegeben habe, haben sie mir für lau eine niegelnagelneue Karte geschickt und das Dingen noch fett mit "SCSI" beschriftet. Dabei haben sie sich sicher eins gegrinst, trotzdem fand ich's ungewöhnlich nett.
Das ist natürlich in der Tat sehr nett, zumal diese Karte bei diesem Hersteller ja einen durchaus nicht geringen Teil des Kaufpreises ausmachen dürfte.
MfG, at