Martin: Firewall + lokaler Proxy

Beitrag lesen

Hallo, liebe Leute,

ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Rat geben kann. Wer sich mit der Firewall Outpost und dem Web-Filter Proxomitron gut auskennt, könnte mir vielleicht helfen.

Ich habe lange Zeit auf Outpost (free Version 1) als Firewall vertraut, unt das Vertrauen ist bis heute bestätigt. Jetzt bin ich neulich auf Proxomitron (Version 4.5j) aufmerksam geworden, und ich dachte, das wäre eine tolle Ergänzung. Proxomitron könnte als Content-Filter eine Menge von dem HTML- und JS-Müll, der einem auf manchen Webseiten begegnet, entschärfen oder gar eliminieren. Im Prinzip ist das auch so.

Nach der Installation von Prox. sehe ich aber leider ein Problem: Die Outpost-Filterung anhand der Applikation, die die Verbindung herstellt, funktioniert plötzlich nicht mehr, weil sich Prox. als lokaler Proxy quasi zwischen die Applikation (z.B. den Browser) und die Firewall einhängt. Also kommen aus der Sicht von Outpost plotzlich alle HTTP-Requests vom Proxomitron, egal ob es ursprünglich der Browser, der Windows Media Player, oder womöglich Outlook/Outlook Express ist. Und ich möchte diesen verschieden Programmen schon unterschiedliche (z.T. gar keine) Rechte einräumen.

Gibt es eine Möglichkeit, auch mit dieser Kombination noch anhand der Applikation zu filtern, die eine Verbindung herstellen möchte?
In den Support- und Diskussionsforen zu Proxomitron bzw. Outpost bin ich leider noch nicht fündig geworden...

Danke im voraus,

Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
   [Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.]