Hallo,
solche Programme gibts (fast) wie Sand am Meer. Die bekanntesten sind wahrscheinlich:
-
ACDSee
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Categories/ImageManagementProducts/index -
und ThumbsPlus
Letzeres hatte ich in der 2000er Version, habe mich damals aber wieder schnell von verabschiedet, weil er die Verzeichnißstruktur inklisuve Festplatte-ID etc "hart" mit in die Datenbank abspeicherte und somit man die Datenbank nicht zukunftsicher behalten konnte. (Auf jeder neuen Festplatte verweigerte sie den Dienst, der Support empfahl mir allen Ernstes, die Bilder per Diskette zu sichern....) - Dürfte sich aber wohl heute erledigt haben. Ist ein gutes Tool.... Die jeweilige Vorversion findet man beim Billigheimer Deiner Wahl für wenig Geld.
Mir persönlich war eine gute Verschlagwortung wichtig inklusive einer guten Such und Fundstellenauflistungsmöglichkeit. (Nutze mittlerweile ein ganz anderes Programm, das ich aber aufgrund der Absturzhäufigkeit nicht weiter empfehlen möchte - obwohl ich damit gerne arbeite....) - Dann ist natürlich die Fähigkeit des Programmes wichtig, die Datenbank funktionstüchtig auf externe Medien auszugliedern, damit Du jederzeit Sicherheitskopien machen kannst und eben (relativ) Zukunftssicher bist.
Noch ein Tip: erarbeite Dir anfangs eine gute Schlagwortsruktur. Wir "Hellers" haben da ein halbes Jahr lang experementiert, bis wir ein System hatten, mit dem wir auch nach drei Jahren immer noch alles finden, was wir wollen. Das System ist dann eben sehr individuell. Man muß überlegen, welche Suchmöglichkeiten einen später wichtig sein könnten.
Chräcker