Hallo nochmals,
was ist das denn für eine Datenbank die Ihr da betreibt?
Meine Idee wäre nämlich: dass ich Bilder nur noch als "Links" darstelle, und nicht mehr die Originale, da ich eben wie auch eine Familie mit vielen Kindern mehrere "Ordner" habe, in denen teilweise auch das gleiche stehen sollte.
Meine derzeitige Ordnung besteht in einer Thematischen Sortierung: also Bilder in nen Ordner reinpacken, der z.B. Weihnachten2003 heißt. Dieser Ordner liegt wiederum im Ordner "Privat" usw.
ABER: Weihnachten habe ich ein sehr schönes Bild meiner Frau geschossen und möchte dieses Bild als Papierabzug == ich muss dieses Bild entweder kopieren (VIIIIIEL Speicherplatzbei 12Mpixel) oder ich merke mir wo das steht (Geht net, hab ca. 5000Ordner)...
Anmerkung: Ich schieße sehr viele Bilder, ca. 1000 pro Monat. Ein Freund von mir hat alles Chronologisch geordnet, aber wenn ich zu Ihm sage: Such mal ein schönes Bild meiner Frau, dann muss er sich dran erinnern, dass wir vor 3 Monaten nen Spaziergang machten und er da seine Digi dabei hatte.....
Welche Programm würdest Du empfehlen, das diesen Bedürfnissen gerecht wird? ACDsee hab ich schon getestet, geht nicht schlecht. Man kann bei mehreren Bilder gleichzeitig die Eigenschaften Notizen, Beschreibung und Keywords ändern und dann auch nach diesen (auch nach einzelnen gezielt) suchen. Fehler: Meine Ordnerstruktur wird nicht beachtet (==Eigenschaften der Ordner werden nicht beachtet) Sonst finde ich den ACDSee ganz gut. ThumbsPlus muss ich noch testen.
Danke für deine Tipps, ich werde das alles mal ausprobieren.
Greets