molily: <abbr> durch <acronym> ersetzen

Beitrag lesen

So interessant und intellektuell befriedigend die Suche nach der »korrekten« Auszeichnung auch sein mag, so wenig hilft es in der Regel dabei, tatsächlich bessere Webseiten zu schreiben.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wir haben hier doch ein wunderbar konkretes Beispiel. Mal angenommen, es wäre klar getrennt, für was abbr und für was acronym gebraucht werden soll und angenommen, dass auf Abkürzungen nicht pauschal verzichtet wird. Welche Vorteile für den Benutzer bringt es dann, eine Abkürzung als abbr auszuzeichnen, weil das »semantisch korrekt« ist? Im Thread habe ich meiner Meinung nach anschaulich erläutert, warum es dem Benutzer unter den gegenwärtigen Bedingungen extrem wenig bringt. Insofern hilft die Erkenntnis, was gemäß den Specs und anderer abgehobener Kriterien semantisch stimmig wäre, in diesem Fall kein Stück weiter hinsichtlich der Verbesserung der Seite.
Und nein, eine bessere Seite zu schreiben heißt für mich nicht, dass der Autor das Gefühl hat, sie sei besser, weil das Markup so furchtbar ästhetisch ist bzw. weil er alleine mit dem semantischen Code etwas anfangen kann und somit möglicherweise langfristig die Wartung und Skalierbarkeit vereinfacht wird, sondern der Benutzer die Verbesserungen als solche spürt. Und ich sehe trotz aller Anstrengung nicht, wie das bei abbr speziell im Vergleich zu acronym und Workarounds sein kann.