Hallo.
Das ist ein Beispiel für eine Semantikdebatte, deren Ergebnis keine realen Vorteile bringt. Das gilt nicht für alle Semantikdebatten, dafür soll es kein Beispiel sein, das ist wohl unklar herübergekommen.
Offenbar, ja.
Ich setze tatsächlich voraus, dass über eine bestimmte Art von semantischer Auszeichung nicht groß diskutiert werden muss.
[...]
Über diese Trivialitäten streiten sich die Experten nicht fern jeder praktischen Relevanz. Daher halte ich solche Beschäftigung mit Semantik nur für fruchtbar und kritisiere sie keineswegs.
[...]
Darüber finden keine hochgeistigen Diskussionen statt, diese einfachen, vergleichsweise »bodenständigen« Zusammenhänge drängen sich einem förmlich auf, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt (das ist natürlich Voraussetzung).
[...]
Mich nervt sie nicht, ich finde sie durchaus theoretisch relevant, damit sich Semantik nicht in Pragmatismus verliert.
[...]
Sicherlich hast du damit Recht, dass zunächst die genannten Grundlagen verbreitet werden müssen. Das wollte ich nicht in Abrede stellen.
Wenn ich gewusst hätte, dass du dich auf die "hochgeistigen Diskussionen" beziehst, würde ich dir längst zugestimmt haben, aber ich war eben von der Mehrzahl der Diskussionen -- oder besser lehrreicher Erläuterungen mit kritischen Rückfragen -- ausgegangen, die hier zu diesem Thema geführt werden.
Von meiner Seite aus wäre damit diesbezüglich eigentlich alles geklärt, so dass ich den Thread mit deiner Erlaubnis dankend abschlösse.
MfG, at