at: Welches HTML Tag für Zitate

Beitrag lesen

Hallo.

Wer <acronym> statt <abbr> nutzt, wird aber auch nicht davor zurückschrecken <cite> für <q> zu einzusetzen.

Was hat das miteinander zu tun?

[...]

Ganz anders ist es bei acronym versus abbr. Zum einen interessiert die meisten Webautoren die Unterscheidung zwischen Akronymen und Abkürzungen praktisch sowieso nicht und ihnen ist es in dieser Hinsicht egal, welches Element sie letztlich verwenden.

Ja, genau das habe ich auf <q>/<cite> übertragen, deren Funktion den meisten Autoren auch entweder unbekannt oder offenbar egal ist.

Ihnen ist es aber nicht egal, ob die Auszeichnung der Abkürzung überhaupt ankommt, das Element formatierbar ist und das title-Attribut zugänglich ist.

Dies wäre mit <cite> gewährleistet -- daher mein Vergleich.

Wie ich geschildert habe, gibt es gute Gründe, acronym anstatt abbr zu nutzen. Wenn das Schreiben von logischem Markup nicht nur ein ansonsten zweck-, nutz- und sinnloser autoerotischer Fetisch des Autors sein soll, sondern konkret die Benutzbarkeit verbessern soll, ist acronym deutlich effektiver als abbr.

Viele Abkürzungen sind aber eben keine Akronyme, selbst welche nicht, bei denen dies nahe läge ("ADAC" etc.).
MfG, at