Moin!
Mein Array $incl_punkte enthält in jedem Eintrag verschieden viele Doppel-Punkte, mit denen man ein Verzeichnis weiter rauf kommt, z.B. so:
key value
0 ../
1 ../../
2 ../../../
3 ../../../../
Ok, aber warum brauchst du dafür überhaupt ein Array? PHP hat so viele schöne Funktionen.
Die simpelste Methode:
function levelup ($level)
{
for ($i = 0; $i<$level; $i++)
{
echo "../";
}
}
An passender Stelle mit levelup(4); aufrufen, um ../../../../ zu erhalten.
Schöner ist es, wenn du innerhalb von Funktionen nicht mit echo arbeitest, sondern ein Ergebnis an die aufrufende Stelle zurückgibst:
function levelup ($level)
{
$string = "";
for ($i = 0; $i<$level; $i++)
{
$string.= "../";
}
return $string;
}
Ausgeben mit:
echo levelup(3);
Geht auch "mittendrin":
echo "<a href='".levelup(3)."'>Link</a>";
Und die tollen Funktionen von PHP erlauben es unter anderem, einen String eine beliebige Anzahl zu vervielfachen:
http://de3.php.net/manual/de/function.str-repeat.php
echo "<a href='".str_repeat('../',3)."'>Link</a>";
Verstehe! Aber siehst du sonst irgendeine Möglichkeit, wie man meinen Array in umgekehrter Reihenfolge ausgeben kann?
Vielleicht so: for ($a = $eintraege; $a < $eintraege; $d--) ?
Das ist grob gesehen der richtige Weg.
Und noch eine dumme Frage: Warum das Gehampel mit $incl_doppelpunkte? Einfach
print ($incl_punkte[$d]."<br>\n");
und fertig.Was soll ich dir darauf antworten? Ich werds in Zukunft auf deine Art machen, ich weiß eigentlich auch nicht wieso ich so einen Blödsinn schreibe.
Hätte ja einen Grund haben können. Aber es ist eben Zeichen eines guten Programmierstils, nicht Variablen sinnlos und ohne Veränderung hin- und herzukopieren. Der Direktzugriff ist immer schneller - und er spart auch Speicher. Das mag bei so simplen Dingen nicht entscheidend sein - aber wenn du aus reiner Gewohnheit eine Megabyte-Datenbank einfach mal so umkopierst, wird sich das dann irgendwann doch bemerkbar machen. :)
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!