Bild
Martin
- grafik
0 Bio0 Chräcker Heller
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe eine Frage und zwar. Ich muss ein Bild auf maximal 20 kb verkleinern wie mach ich das ? Jetzt hast noch 40 kb.... ic hhabe Fhotoshop 7.....
Danke schon mal im voraus....
Gruß Martin
Sup!
Die JPEG-Qualität runterdrehen, bis es weh tut?
Gruesse,
Bio
Hallo,
Deine frage kann keiner wirklich beantworten, weil wir nicht wissen, was für ein Bild Du hast. Handelt es sich um ein gif/png Format? dann kannst Du versuchen durch Farbreduzierung in einem geeigneten Programm die Speichergröße zu reduzieren. (sicherlich wirst Du ja ein Handbuch zu Deinem Photoshop haben....)
Liegt es im jpg-Format vor? Dann kannst Du in der tat die kompresionsrate erhöhen, dies geht aber zu lasten der Qualität. Auch hier hilft ein geeignetes Programm enorm.
Liegt es im Gif/png-Format vor, kann abr im jpg abgespeichert werden? dann reduziert sich dadurch die Größe schon enorm. (Was nicht bedeutet, das Du jetzt einfach blind das gif/png in ein jpf umwandeln sollst, manche Grafiken sollten im gif/png bleiben....)
und schlußendlich kannst Du unter Umständen einfach die "Pixelgröße", also die Breite bzw Höhe per grafikprogramm reduzieren, unter umständen muß das Bild ja gar nicht "so groß" wie bisher auf die Seite....
Du solltest Dich zwingenst mit diesem Thema bschaffen, das gehört zum ein-mal-eins fürs Webgestalten ,-)
Chräcker
Liegt es im Gif/png-Format vor, kann abr im jpg abgespeichert werden? dann reduziert sich dadurch die Größe schon enorm.
Je nach Bild würde ich das nicht als JPG speichern. Muß man halt schauen, wie es aussieht...
Ein GIF oder PNG machst Du kleiner, indem Du Farben rausnimmst.
Schmeiss alle Farben raus, die nicht benötigt werden. Wenn das nicht reicht, dann schau wieviel Du noch rausnehmen kannst, ohne daß es zu schlecht aussieht.
und schlußendlich kannst Du unter Umständen einfach die "Pixelgröße", also die Breite bzw Höhe per grafikprogramm reduzieren
Vielleicht ist die Auflösung auf einfach zu hoch. Die Auflösung würde ich auf 72dpi runterschrauben, wenn es im Web eingesetzt werden soll.
In Photoshop solltest Du die Funktion "Für Web speichern" (heißt doch so, oder?) nutzen.
Dann kannst Du an Deinem Bild rumschrauben, Farben rausnehmen, Kompression ändern, usw..
Dabei kannst Du dann sehen, wie's später aussehen wird und speichern, wenn's dir passt...
Hallo,
Je nach Bild würde ich das nicht als JPG speichern.
hatte ich das nicht geschriebe? ;-)
Vielleicht ist die Auflösung auf einfach zu hoch. Die Auflösung
würde ich auf 72dpi runterschrauben, wenn es im Web eingesetzt
werden soll.
das bringt definitiv nichts. Gar nichts ;-) Überhaubt nichts ;-) Dieser Wert ist lediglich eine abgespeicherte Zahl die dem "druckfähigen" Programmteilen sagt, wieviel Zentimeter (genauer: wieviel Zoll) hoch jeweils ein Pixel (genauer: ein Dot) sein kann.
Bezüglich der Datei ist das also nur eine Zahl die da mitgespeichert wird und ob da nun 300 oder 72 drin steht, macht da wirklich nichts aus. Ein 100 mal 100 Pixel großes Bild bleibt ein 100 mal 100 Pixel großes Bild mit der gleichem Speicherbedarf.
Um Verwirrungen entgegen zu wirken: beim scannen macht diese Einstellung deswegen ein Unterschied, weil ein Scanner beim einlesen bei 300 DpI "genauer" hinschaut und so mehr "Pixel" einsammelt, nämlich genau 300 Pixel (Dots) pro Zoll (Inch). Bei einem ein mal einen Inch großen Bild landet so ein 300 mal 300 Pixel großes Bild im Grafikprogramm. Bei 72 DpI landet ein nur 72 mal 72 Pixel großes Bild im Grafikprogramm. Das bietet dann aber auch nicht mehr sehr viele Möglichkeirten der Nachbearbeitung. deswegen würde ich schon mit wenigstens 150 DpI einscannen und dann eben erst auf die Pixelzahl verkleinern, die ich letztendlich im Web haben will. Somit wäre auch die Empfehlung, nur mit 72DpI einzuscannen nicht unbedingt immer richtig.
Aber auch hier ist es egal: ein 300*300 Pixel großes Bild braucht genauso viel Platz, egal ob es vorher mit 72 oder 1200 DpI eingescannt wurde....
Chräcker
hallo,
hatten wird da nicht so eine abhandlung über dpi von herrn rautenberg irgendwo im archiv?
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hallo,
hatten wird da nicht so eine abhandlung über dpi von herrn
rautenberg irgendwo im archiv?
da ich diesen Beitrag verpast habe habe ich mal eben nachgeschaut, ob der Mann recht hatte ;-) (er hatte, ich bin gnädig gestimmt ;-)))
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62256/#m351872
Chräcker