dateigröße mit javascript überprüfen
cyber
- programmiertechnik
hallo zusammen!
ich habe ein formular mit dem ich bilder auf einen server speichern kann. <input type="file" name="bild"> ich möchte nun die bilddatei auf ihre größe in kb überprüfen und wenn sie 100kb überschreitet eine fehlermeldung ausgeben BEVOR die datei an den server geschickt wurde. also nicht mit php! geht dass mit javascript und wenn ja wie?
gruß cyber
hi
du kannst afaik die dateigröße nicht clientseitig abfragen. die datei muß auf den server geschoben werden und kann erst da "untersucht" werden.
meinetwegen auch mit serverseitigem javascript, obwohl es bestimmt bessere methoden gibt. :)
eine suche im forums-archiv hätte dir diese frage aber auch beantwortet :)
so long
ole
(8-)>
Also, Du kannst das Attribut maxlength mit in Dein Input-Feld mit aufnehmen.
<input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*">
Ich würde mich allerdings in keinen Fall 100% darauf verlassen, daß es auch funktioniert.
Du solltest die Überprüfung in jedem Fall mit PHP vornehmen bzw. mit der serverseitigen Sprache, mit der Du arbeitest.
Mit Javascript ist das sonst nicht möglich.
Der IE unterstützt sonst auch noch document.fileSize, womit Du dir die Dateigröße ausgeben lassen könntest. Da es aber nur im IE funktioniert, kannst Du es wohl vergessen.
Tja und ansonsten könntest Du da noch eine Abfrage mit SSI machen, sofern dein Provider das unterstützt.
In jedem Fall ist der sicherste Weg die Überprüfung mit einer serverseitigen Sprache. Warum möchtest Du das nicht einsetzen?
Selbst wenn Du das mit Javascript machen könntest, mußt Du bedenken, daß JS ja clientseitig funktioniert und die Abfrage der Dateigröße dann recht problemlos umgangen oder gefälscht werden könnte.
Außerdem deaktivieren immer mehr User JS in ihrem Browser, damit man nicht ständig von irgendwelchen Werbepopups oder ähnlichem Mist genervt wird.
Ich achte immer darauf, daß alle meine Seiten auch funktionieren, wenn ein User JS deaktiviert hat oder einen Browser nutzt, der gar kein JS kann. Das gibt es nämlich auch...
In der Schule hatten wir nur ein 28K Modem. Deswegen habe ich dort mit Lynx gesurft. Wenn man nur reine Infos sucht, ist das OK. Solche Javascripte kann man dann aber vergessen...