R. S.: Domainweiterleitung / Nameserver

Hi Leute,

habe mir vor ein paar Tagen eine Domain, also z.B.: "www.example.de" bei "domain24" registrieren lassen. Kann mir vieleicht von euch wer sagen welche Eintragungen ich bei meinem DNS-Server vornehmen muss damit die domain dahin weitergeleitet wird?

Weiter würde mich interessieren wieso ich auf der HP von domain24 die Möglichkeit habe eine Weiterleitung mittels HTTP oder Frame auf eine bestimmte Zieladresse also z.B.: http:/xyz.de einzurichten oder die domain einfach nur zu "parken" ?
Wieso brauche ich eine Domainweiterleitung wenn ich doch einen eigenen Nameserver laufen habe und wieso bieten die eine Weiterleitung auf eine http://... adresse und nicht auf eine IP ( vom Nameserver ) ???

Oder hab ich da was föllig falsch verstanden ?  hmmm...

Wär nett wenn mir das einer erklären könnte.
Mfg, R.S.

1. Hi ,

habe mir vor ein paar Tagen eine Domain, also z.B.: "www.example.de" bei "domain24" registrieren lassen. Kann mir vieleicht von euch wer sagen welche Eintragungen ich bei meinem DNS-Server vornehmen muss damit die domain dahin weitergeleitet wird?

Was geht: Du kannst im NS der Domain alt.de für host www.alt.de einen A-Record schreiben für die IP - Addresse der neuen Domain, zb

www IN A 62.1.1.1

wobei die IP 62.1.1.1 auf die neue D zeigt, was passiert:
    ein Aufruf von www.alt.de zeigt dann die Startseite von www.neu.de

Erwin

Weiterleitungen per META Tag sind in SELFHTML beschrieben.

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hi Erwin,

danke für deine Antwort.

Was geht: Du kannst im NS der Domain alt.de für host www.alt.de einen A-Record schreiben für die IP - Addresse der neuen Domain, zb

www IN A 62.1.1.1

wobei die IP 62.1.1.1 auf die neue D zeigt, was passiert:
      ein Aufruf von www.alt.de zeigt dann die Startseite von www.neu.de

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann wird eben www.alt.de auf www.neu.de umgeleitet. Ich möchte aber keine Umleitung, sondern einen Nameserver der bei Aufruf von www.oo0o.de oder www.xxx.oo0o.de mir auch den Inhalt von den oben genannten Domains liefert, ohne dass aus www.oo0o.de www.neu.de wird. Ausserdem habe ich doch nur die eine Domain zur verfügung und nicht zwei auf die er umleiten könnte.

Mfg R.S.

1. Hi ,

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann wird eben www.alt.de auf www.neu.de umgeleitet. Ich möchte aber keine Umleitung, sondern einen Nameserver der bei Aufruf von www.oo0o.de oder www.xxx.oo0o.de mir auch den Inhalt von den oben genannten Domains liefert, ohne dass aus www.oo0o.de www.neu.de wird. Ausserdem habe ich doch nur die eine Domain zur verfügung und nicht zwei auf die er umleiten könnte.

Du beschreibst eine SubDomain. Auch dafür brauchst du einen A-Record in der Zonendatei auf dem NS, Domain oo0o.de

www.oo0o.de.     IN A 212...
        www.xxx.oo0o.de. IN A 212...

Diese Einträge kommen nach dem SOA - Record, der für web.de zb. so aussieht

web.de start of authority nsx1.cinetic.de root.cinetic.de(
           2003122300 ;serial (version)
           28800 ;refresh period
           7200 ;retry refresh this often
           604800 ;expiration period
           3600 ;minimum TTL
           )

D.h., im SOA stehen die NS der Domain.

Guck mal mit google, suchwort bind... dns-howto

Viele Grüße, Erwin

--
        1. Hi Erwin,
          danke für deine Antwort, werd mal sehn ob ich deinen Ratschlag umsetzen kann.

Mfg R.S.

2. Moin!

Du hättest eigentlich bei der Registrierung der Domain deinen Nameserver angeben müssen. Sofern das möglich wäre.

Domain24 sieht mir aber nicht so aus, als ob sie anbieten, eigene Nameserver des Kunden zu registrieren. Die verwenden immer ihre eigenen Server. Du hast mutmaßlich keine Chance, deinen eigenen Nameserver zu verwenden, sondern lediglich die Möglichkeit, WWW-Zugriffe auf einen vorhandenen (und unter einem anderen Domainnamen bekannten) HTTP-Server umzuleiten.

Oder hab ich da was föllig falsch verstanden ?  hmmm...

Du hast vermutlich nicht verstanden, was Domain24 anbietet, und was nicht. Das, was du willst, bieten die, so wie ich die Sache sehe, nicht an.

Außerdem: Dir ist klar, dass du für eine .de-Domain zwei Nameserver brauchst? Das ist die Bedingung der Denic. Die müssen überdies in zwei verschiedenen Klasse-C-Netzen hängen (ist zwar eine ziemlich idiotische Bedingung, weil sie nichts über die Verfügbarkeit aussagt, aber sie existiert nun mal).

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. HiSven,

erstmal danke für deine Antwort die mir bereits sehr geholfen hat.
      Auf der HP von domain 24 habe habe ich im Kundenbereich gelesen, dass ich für eine Bearbeitungsgebür von 10,- Euro meinen eigenen Nameserver eintragen lassen kann, was ich auch bereits veranlasst habe.
      Wenn ich also alles richtig verstanden habe müsste dann der Eintrag in der /etc/hosts so aussehen :

212.185.xxx.xx www.oo0o.de
      194.25.x.xxx www.oo0o.de
      127.0.0.1 localhost

Aber was kann ich machen wenn ich mehrere Domains auf dem gleichen Nameserver laufen lassen will. Die zwei IP's die mir in der standart Konfiguration zur verfügung standen sind ja gereits belegt. Oder kann ich meinen beiden IP's mehrere Domains zuweisen indem ich sie einfach anfüge oder drunter den geleichen Eintrag wie oben, nur mit der zeiten Domain dranhänge?

Gruss R.S.

1. Moin!

Auf der HP von domain 24 habe habe ich im Kundenbereich gelesen, dass ich für eine Bearbeitungsgebür von 10,- Euro meinen eigenen Nameserver eintragen lassen kann, was ich auch bereits veranlasst habe.

Das scheint sinnvoll zu sein. Oder vielleicht doch nicht?

Wenn ich also alles richtig verstanden habe müsste dann der Eintrag in der /etc/hosts so aussehen :

Wenn du wirklich _alles_ richtig verstanden hättest, wüßtest du, dass sich Nameserver und /etc/hosts gegenseitig ausschließen! Jedenfalls, was das Dasein als Nameserver angeht.

194.25.x.xxx www.oo0o.de
        127.0.0.1 localhost

Was sind das für Informationen? Welche Bedeutung haben diese IPs und Domainnamen? Wenn du einen Nameserver hast, der diese Informationen ausgibt, brauchst du sie nicht mehr in /etc/hosts eintragen - denn dazu ist ja der Nameserver da.

Aber was kann ich machen wenn ich mehrere Domains auf dem gleichen Nameserver laufen lassen will. Die zwei IP's die mir in der standart Konfiguration zur verfügung standen sind ja gereits belegt. Oder kann ich meinen beiden IP's mehrere Domains zuweisen indem ich sie einfach anfüge oder drunter den geleichen Eintrag wie oben, nur mit der zeiten Domain dranhänge?

Du willst in /etc/hosts weitere Einträge hinzufügen, damit der Nameserver diese Eintragungen ausliefert?

Oha, DAU @ work, würde ich sagen.

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Moin!

Du willst in /etc/hosts weitere Einträge hinzufügen, damit der Nameserver diese Eintragungen ausliefert?

Oha, DAU @ work, würde ich sagen.

Da kann ich mir mein Posting zum SOA nun auch verkneifen ;-)

SCNR, Erwin

--
        2. Hi,

Wenn du wirklich _alles_ richtig verstanden hättest, wüßtest du, dass sich Nameserver und /etc/hosts gegenseitig ausschließen! Jedenfalls, was das Dasein als Nameserver angeht.

194.25.x.xxx www.oo0o.de
          127.0.0.1 localhost

Was sind das für Informationen? Welche Bedeutung haben diese IPs und Domainnamen? Wenn du einen Nameserver hast, der diese Informationen ausgibt, brauchst du sie nicht mehr in /etc/hosts eintragen - denn dazu ist ja der Nameserver da.

OK, isses ja alles mist was ich da bis jetz gemacht hab.

Die IP's stehen bei yast,DNS-und Hostnamen( sorry dass ich da nachgesegen hab ) als Namerserver1 und Nameserver2 drin.

Aber wenn die nicht stimmen wie kann ich dann die richtigen Adressend des oder der Namerserver rausfinden und in welchem Verzeichniss welche Angaben tätigen damit das funzt.
          Und was schreib ich in die /hosts wenn nicht das obige.
          Kannst du das vieleicht schritt für schritt erklären, da ich momentan leider ganz schön aufn Schlauch steh.

mfg R.S.

1. Moin!

OK, isses ja alles mist was ich da bis jetz gemacht hab.

Hast du irgendwo irgendeinen Nameserver schon mal selbst konfiguriert? Oder von einem externen Dienstleister angemietet, damit dort deine Domaindaten (also welche Hostnamen mit welcher IP in Verbindung stehen) verwaltet und ausgeliefert werden?

Mir schein: Nein! Du hast keine Ahnung von Nameservern, keine Ahnung, was du da eigentlich machst, und deine 10 Euro mutmaßlich als Lehrgeld zum Fenster rausgejagt, weil der Nameserver, den du dort angegeben hast, vermutlich nicht unter deiner Kontrolle steht und auch nicht weiß, dass er plötzlich für deine Domain zuständig sein soll.

Naja, kostet dich ja nur sinnlose 10 Euro. Aber für das Geld hättest du anderswo mit Sicherheit schon mal ein Jahr lang Nameserverdienstleistungen kriegen können.

Und für nur wenig mehr Geld eine professionelle Beratung, was du eigentlich genau brauchst und einkaufen sollst. Und für 100 Euro wäre es dir schlüsselfertig erstellt worden, würde ich meinen.

Die IP's stehen bei yast,DNS-und Hostnamen( sorry dass ich da nachgesegen hab ) als Namerserver1 und Nameserver2 drin.

Das sind alles Informationen für Nameclients (so will ich sie mal nennen). Damit kriegen die gesagt, welchen Nameserver sie fragen sollen, wenn irgendein Programm auf deinem Rechner einen Domainnamen in eine IP auflösen will.

Aber wenn die nicht stimmen wie kann ich dann die richtigen Adressend des oder der Namerserver rausfinden und in welchem Verzeichniss welche Angaben tätigen damit das funzt.

Du mußt dir einen Nameserver installieren. Das ist ein Programm, welches eine Datenbank (jedenfalls im weitesten Sinne - es ist üblicherweise eine Textdatei, die zum Füttern der internen Datenbank genutzt wird) einliest und die dort enthaltenen Definitionen auf Anfrage ausgibt.

Zwingendes Kennzeichen eines Nameservers ist übrigens eine statische IP-Adresse. Wenn du die nicht hast, kannst du auf dem jeweiligen Rechner keinen Nameserver betreiben - jedenfalls keinen für öffentliche Domains.

Nachdem du den Nameserver installiert hast, konfigurierst du ihn so, dass er für die beabsichtigte Domain Daten ausliefert. Also mindestens mal sich zuständig erklärt. Als zweite Ausbaustufe wäre nett, wenn er "www.domain.test" (also deine Domain) auflöst in die IP-Adresse deines Webservers. Und erst dann gehst du zu Domain24 und veranlaßt einen Wechsel. Ähm, halt. Vorher brauchst du für eine .de-Domain noch einen zweiten Nameserver, der seine Informationen immer von deinem ersten Nameserver kopiert und ebenfalls zur Verfügung stellt. Wenn du diese beiden Nameserver hast, gehst du zu Domain24 und veranlaßt den Wechsel.

Und was schreib ich in die /hosts wenn nicht das obige.

Da schreibst du gar nichts rein.

Die /etc/hosts ist ein Nameserver für Arme. Diese Datei dient ausschließlich dazu, dass dein einzelner lokaler Rechner zusätzlich zu den Informationen der DNS-Server weitere Namensdefinitionen kennen lernt. Beispielsweise für das nichtöffentliche Intranet, an dem du dranhängst (sofern du dranhängst). Wird aber nur eingesetzt, wenn man fürs Intranet keinen eigenen Nameserver einsetzen will, und lohnt sich nur dann, wenn nicht zuviele Einträge und Änderungen stattfinden, weil alle Rechner, die diese Informationen nutzen sollen, bei Änderungen die aktuelle Datei als Kopie bei sich ablegen müssen.

Kannst du das vieleicht schritt für schritt erklären, da ich momentan leider ganz schön aufn Schlauch steh.

Schritt 1: Informiere dich über die Funktionsweise von Nameservern.

Sehr gerne verlinke ich auf ein Dokument von SelfLinux:
            http://www.selflinux.org/selflinux/html/dns.html

- Sven Rautenberg

--
            1. Hi Sven,
              danke für deine ausführliche Antwort.

Hast du irgendwo irgendeinen Nameserver schon mal selbst konfiguriert? Oder von einem externen Dienstleister angemietet, damit dort deine Domaindaten (also welche Hostnamen mit welcher IP in Verbindung stehen) verwaltet und ausgeliefert werden?

Mir schein: Nein! Du hast keine Ahnung von Nameservern, keine Ahnung, was du da eigentlich machst, und deine 10 Euro mutmaßlich als Lehrgeld zum Fenster rausgejagt, weil der Nameserver, den du dort angegeben hast, vermutlich nicht unter deiner Kontrolle steht und auch nicht weiß, dass er plötzlich für deine Domain zuständig sein soll.

Naja, kostet dich ja nur sinnlose 10 Euro. Aber für das Geld hättest du anderswo mit Sicherheit schon mal ein Jahr lang Nameserverdienstleistungen kriegen können.

Und für nur wenig mehr Geld eine professionelle Beratung, was du eigentlich genau brauchst und einkaufen sollst. Und für 100 Euro wäre es dir schlüsselfertig erstellt worden, würde ich meinen.

OK, wenn ich dich und die Anleitung auf die mich verlinkt hast richtig verstanden habe, dann brauche ich ja eigentlich gar keinen eigenen Nameserver zu installieren, sondern kann mir auch einen von einem Dienstleister anmieten.
              Welchen Anbieter kannst du mir empfehlen und welche Möglichkeiten habe ich meine domain "www.oo0o.de" weiterzubenutzen sprich dorthin zu übertragen.
              Oder wo kann ich mir die professionelle Beratung bzw. die Einrichtung der Nameserverdienstleistung erkaufen ?

Oder kannst vieleicht gar du mir das alles für ein gewisses Entgeld erledigen ?

Vielen Dank im Vorraus,
              mfg R.S.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

OK, wenn ich dich und die Anleitung auf die mich verlinkt hast richtig verstanden habe, dann brauche ich ja eigentlich gar keinen eigenen Nameserver zu installieren, sondern kann mir auch einen von einem Dienstleister anmieten.

Exakt. Und wenn du gleich einen vernünftigen Domain-Dienstleister beauftragt hättest (und nicht Domain24 - die sehen nicht so aus, als ob sie dir das anbieten, was du offenbar willst - was deren Dienstleistung, die sie anbieten, nicht kleinreden soll), wärst du jetzt schon fertig.

Welchen Anbieter kannst du mir empfehlen und welche Möglichkeiten habe ich meine domain "www.oo0o.de" weiterzubenutzen sprich dorthin zu übertragen.

Ich habe keine Empfehlungen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass united-domains.de, domainname.at und hetzner.de das bieten, was du brauchst: Freien Zugriff auf die Domain-Konfiguration bzw. ein Browser-Interface darauf, um eigene Subdomains etc. eingeben zu können.

www.webhostlist.de wird dir mutmaßlich weitere Anbieter dieser Dienstleistung nennen können.

Oder wo kann ich mir die professionelle Beratung bzw. die Einrichtung der Nameserverdienstleistung erkaufen ?

Oder kannst vieleicht gar du mir das alles für ein gewisses Entgeld erledigen ?

Ich koste 50 Euro in der Stunde. Und glaube nicht, dass ich weniger als 2 Stunden abrechnen würde. Willst du soviel Geld ausgeben, nur um eine Domain registriert zu bekommen?

- Sven Rautenberg

--
                1. Hi Sven,

habe mir gerade die Seite von united-domains angesehen und ich glaube somit auch die Lösung für mein Problem gefunden zu haben.
                  Eine Domainübernahme auf das Domainprtfolio von UD ist jederzeit möglich, somit kann ich auch meine "alte" Adresse also www.oo0o.de weiterverwenden.
                  Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Sub-Domains und DNS per Interface zu konfigurieren.

Vielen Dank für deine Bemühungen,hast mir sehr geholfen :)
                  mfg P.S.