dimitri rettig: eigenes linux ohne festplatte(nunterstützung), nur cdrom

hallo,

ich bin beim basteln eines eigenen mini-linuxsystems, eine firewall. ich habe schon alle programme, die ich brauche (das sind nicht viele), statisch gelinkt und auf eine eigene partition geknallt. das system läuft, wenn ich den kernel mit lilo lade. jetzt will ich das ganze aber auf eine cd brennen, und nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. das ganze soll ungefähr so aussehen:

alle daten befinden sich auf der cd.

1. der kernel wird in den arbeitsspeicher geladen

2. die shell, zur zeit die bash, wird aber durch eine schlankere shell ersetzt, wird in den arbeitsspeicher geladen.

3. start- und konfigurationsscripte werden ausgeführt, unter anderem auch ein script, welches die nötigen einstellungen bezüglich des NAT vornimmt.

4. die shell wird aus dem arbeitsspeicher entfernt, sodass zum schluß nur noch der kernel im arbeitsspeicher bleibt.

jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. ich habe mich bereits mit dem bootvorgang auseinandergesetzt. die erste schwierigkeit ist es, lilo beizubringen, dass der kernel sich auf einer cd befindet. die zweite schwierigkeit besteht darin, die shell wieder aus dem arbeitsspeicher zu entfernen.

wie soll das bewerkstelligen?
mit freundlichen grüßen
   dimitri rettig
--

1. Sup!

Nun, es gibt verschiedene Methoden, um bootfähige CDs zu erzeugen, und es gibt verschiedene Mechanismen, wie ein System nach dem booten "loslaufen" kann, z.B. mit der initrd (initial ram-disk).

Gruesse,

Bio

--
    Gnade - was bedeutet dieses Wort?
    1. hallo bio,

... z.B. mit der initrd (initial ram-disk).

genau danach (nach diesem begriff) habe ich gerade gesucht, und bin fündig geworden. danke.

mit freundlichen grüßen
         dimitri rettig

2. hallo,

mein posting braucht nicht beantwortet zu werden. ich habe gerade eine webseite gefunden, die genau das beschreibt, was ich brauche. danke.

mit freundlichen grüßen
       dimitri rettig

1. Moin!

ich habe gerade eine webseite gefunden, die genau das beschreibt, was ich brauche. danke.

Wie wäre es, wenn Du uns nicht nur neugierig machst, sondern auch die Lösung (also den Link- und sei es nur fürs Archiv) hier mit postest?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. hallo,

Wie wäre es, wenn Du uns nicht nur neugierig machst, sondern auch die Lösung (also den Link- und sei es nur fürs Archiv) hier mit postest?

aber sicher doch (google ist mein freund):

http://weidner.in-bad-schmiedeberg.de/computer/linux/cd-rom-router/initrd.html, und überhaupt finde ich, dass die ganze seite http://weidner.in-bad-schmiedeberg.de/ eine kleine fundgrube ist.

mit freundlichen grüßen
           dimitri rettig
        --

1. Moin!

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.