Hannes Bambel: Felder automatisch ergänzen lassen ...

Beitrag lesen

Hallo Michael

schreibe an einer Projektverwaltungs-DB über Web. In dieser HP ist alles Menügesteuert und auch über Benutzerberechtigungen.

schön schön. Programmiersprache (Perl/PHP/Asp...?), Datenbank (mysql, sql, ...?) - oder hast du angst, du könntest uns mit Informationen überfluten ;-)

Aber... mein Problem ist es, daß ich trotzdem nachvollziehen möchte, wer wann was wo gemacht hat (nur in den DB-Sätzen selbst).

Dann würde ich in den DB-einträgen automatisch das Datum und die zeit oder vielleicht einen Unix-timestamp (die möglichkeiten sind dir sozusagen grenzenlos, bei Mysql kannst du das die DB sogar automatisch machen lassen  [was nix besonderes ist] ) oder sonstwas einfügen. :-)

In dieser DB ein Feld einzufügen mit "Änderung"... ok, aber da steht ja nur immer der drinnen, der auch zuletzt was geändert hat.

Dann musst du die aktuelle Änderung immer hintendranfügen. Also z.B. dann mit trennzeichen (ich verwende immer gerne [!] ;-) ) und dann mit deiner serverseitigen Progr.-Sprache wieder splitten (in array aufteilen...)

Ich möchte es aber anderes haben, ein Feld wo alle drinnen stehen.

s.o.

Kann mir wer weiterhelfen...?

siehe ganz oben. Gebe bitte erst mal die Gegebenheiten an.

Hannes Bambel (auch bekannt als der Weihnachtsmann weiter hinten auf http://forum.de.selfhtml.org/)