impressum
Andreas-Lindig
- recht
0 Cheatah0 Ole0 at0 Andreas-Lindig0 at
Hallo Forum,
ist dieses Impressum gültig?
http://forum.andreas-lindig.de/seiten/impressum.php
(der Link geht nicht - geht nur innerhalb des Forums)
wenn ich so manche Kommentare lese ist es wohl einigen Richtern eh egal, ob man sich von irgendwas distanziert oder nicht.
Gruß, Andreas
Hi,
gilt für Dich das Teledienstgesetz, §2?
wenn ich so manche Kommentare lese ist es wohl einigen Richtern eh egal, ob man sich von irgendwas distanziert oder nicht.
Ja. Das hat aber mit einem Impressum nichts zu tun. Auf was genau bezieht sich also Deine Frage?
Cheatah
Hallo Cheatah,
gilt für Dich das Teledienstgesetz, §2?
wenn ich richtig lese, ja:
"(2) Teledienste im Sinne des Absatzes 1 sind insbesondere
1. Angebote im Bereich der Individualkommunikation (zum Beispiel Telebanking, Datenaustausch),
2. Angebote zur Information oder Kommunikation, soweit nicht die redaktionelle Gestaltung zur Meinungsbildung für die Allgemeinheit im Vordergrund steht"
Auf was genau bezieht sich also Deine Frage?
naja, eben darauf, ob ich belangt werden kann, wenn jemand in das Forum irgend einen Scheiß reinschreibt und statt seiner dann ich angezeigt werde. Oder wenn Seiten auf die verwiesen wird nicht in Ordnung sind. Was ist zum Beispiel, wenn eine Seite erst in Ordnung ist und nach einem Jahr steht da irgend so'n Nazi-Schrott drauf? Muß ich immer wieder alle Links kontrollieren?
Gruß, Andreas
Hallo Cheatah,
allgemein muss jeder ein Impressum haben. die meisten Homepages, die von Privaten Personen betrieben werden, nicht unter den juristischen Begriff "Private Webseiten", sondern unter den Begriff eines "geschäftsmäßigen Teledienstes". Privat steht in Zusammenhang bei Webseiten auch nicht als Gegenstück zu "kostenpflichtig" sondern zu "öffentlich". Will sagen, eine Webseite, die für jeden Besucher jederzeit betretbar ist, gilt als "öffentlich" und wird als Teledienst gewertet. Eine private Webseite liegt im genauen Falle also nur dann vor, wenn der Zugang der Webseite nur einem engen Personenkreis um den Webmaster möglich ist. Dies kann zB. dadurch erfolgen, daß der Webmaster seine Seite mit einem Passwort schützt und dieses nur seinen Freunden/Verwandten verrät. Auf solchen Seiten wird in der Tat kein Impressum gebraucht. Doch auch andere Dinge, wie Urheberrecht kommen auf solchen Seiten nicht ganz so stark zur Geltung. So dürfen auf dieser Seite zB. auch Musik/Software/Filme gespeichert werden, insoweit dies im Rahmen der Privatkopie geschieht. So versuchen zB. Wartezeiten sich aufgrund dieser Rechtslage abzusichern, indem sie ihre Seite als "privat" deklarieren und den Besuch der Seite anderen Besuchern verbieten. Fehlt jedoch ein wirksamer Zugangsschutz zur Seite, oder wird das Passwort für eine Seite frei verbreitet, steht man schnell auf dünnem Eis. Denn in diesem Falle, wäre die Seite wieder für jederman frei zu besuchen und damit öffentlich.
naja, eben darauf, ob ich belangt werden kann, wenn jemand in das Forum irgend einen Scheiß reinschreibt und statt seiner dann ich angezeigt werde. Oder wenn Seiten auf die verwiesen wird nicht in Ordnung sind. Was ist zum Beispiel, wenn eine Seite erst in Ordnung ist und nach einem Jahr steht da irgend so'n Nazi-Schrott drauf? Muß ich immer wieder alle Links kontrollieren?
Schreibe wenn, das du nicht stendig zu gegend sein kannst. Deshalb sollen bei bekanntwerden eine Information an den Webmaster erfogen. Wenn du einen Link hast und nach einem Jahr feststellst da ist Schrott drauf hast du schlechte Karten. Du muss deine Links ständig Prüfen und dieses würde ich auch auf der Seite vermerken (Letzte Prüfung aller externen Links am .. .. ....)
Gruß Mario
Hallo Mario,
allgemein muss jeder ein Impressum haben.
Nein, diese Aussage ist für die Belange des WWW zu allgemein.
die meisten Homepages, die von Privaten Personen betrieben werden, nicht unter den juristischen Begriff "Private Webseiten", sondern unter den Begriff eines "geschäftsmäßigen Teledienstes".
Ebenso verallgemeinernd wie falsch. Manchmal fragt man sich, warum man Featureartikel schreibt, die dann doch scheinbar keiner liest :-|
Grüße
Torsten
Hallo Siechfred,
Manchmal fragt man sich, warum man Featureartikel schreibt, die dann doch scheinbar keiner liest :-|
vielen Dank, aber unter "Projektverwaltung" habe ich das nun echt nicht vermutet.
Gruß, Andreas
hi
http://forum.andreas-lindig.de/seiten/impressum.php
(der Link geht nicht - geht nur innerhalb des Forums)wenn ich so manche Kommentare lese ist es wohl einigen Richtern eh egal, ob man sich von irgendwas distanziert oder nicht.
Gültig ist es bestimmt, nur ist es ebensogut auslegungssache.
ich würde noch einen hinweis anbringen, das man dich doch bitte unverzüglich über illigale inhalte informieren möge damit du diese sofort entfernen und u.U. den Verfasser anzeigen kannst.
so long
ole
(8-)>
Hallo.
Jain. Eine ausgeschriebene Email-Adresse und die Telefonnummer halte ich für notwendig. Die Begründung hierfür liefert dir das Archiv.
Die Fließtexte sind zumindest unnötig, da du nur schreibst, dass du die geltenden Vorschriften beachtest, was ja ohnehin vorauszusetzen ist.
Die freundliche Bitte um Mithilfe ist hingegen zwar ebenfalls nicht notwendig, aber zumindest eine freundliche Aufforderung zur Interaktion. Wenn ich jetzt noch deine eMail-Adresse oder Telefonnummer hätte, könnte ich dem sogar nachkommen.
MfG, at
Hallo at,
Jain. Eine ausgeschriebene Email-Adresse und die Telefonnummer halte ich für notwendig. Die Begründung hierfür liefert dir das Archiv.
...steht auch im Gesetz, daß man schnell elektronisch zu erreichen sein soll.
Die Fließtexte sind zumindest unnötig, da du nur schreibst, dass du die geltenden Vorschriften beachtest, was ja ohnehin vorauszusetzen ist.
aber dann kann man sich doch diese ganze Distanziererei auch sparen. Ich meine, wenn die verlinkten Seiten nicht rechtswidrig sind, brauche ich mich von deren Inhalt auch nicht zu distanzieren, selbst wenn er noch so dämlich ist.
...Wenn ich jetzt noch deine eMail-Adresse oder Telefonnummer hätte, könnte ich dem sogar nachkommen.
Ich will meine mail-adresse aber für mich behalten. Ich werde so ätzend vollgespamt. An dem Link hängt eigentlich ein mail-Formular, das eine mail an mich verschickt. Reicht das auch?
Gruß, Andreas
Hallo.
aber dann kann man sich doch diese ganze Distanziererei auch sparen.
Genau das. Einem Gästebuch, Forum etc. ist prinzip-immanent, dass es nicht deine Ansichten widerspiegelt, sondern die der Beitragsautoren. Daher besteht keine Veranlassung sich zu distanzieren. Dass du Beiträge, von denen du meinst, sie innerhalb deiner Web-Präsentation nicht verantworten zu können, ganz oder teilweise, gern auch kommentiert löschst, wird hingegen nach rechtsstaatlichen Grundsätzen von dir verlangt, bedarf also keiner schriftlichen Einwilligung oder Bestätigung an dieser Stelle.
Ich will meine mail-adresse aber für mich behalten. Ich werde so ätzend vollgespamt. An dem Link hängt eigentlich ein mail-Formular, das eine mail an mich verschickt. Reicht das auch?
Meines Erachtens sowie nach der Ansicht vieler bekannter Teilnehmer hier ist die Angabe einer eMail-Adresse im Klartext notwendig. Es muss ja nicht deine private sein, sondern die einzigen Kriterien sind die Erreichbarkeit und sonstige Funktionalität der Adresse sowie das regelmäßige und zeitnahe Lesen durch dich.
MfG, at