Monty: Wie kann ich einen ZUFALLSLINK erstellen?

Servus,
ich würde gerne eine Zufallslink-option auf meiner HP anbieten, hab aber keine Ahnung wie ich das programmieren soll.
Ich dachte an Java-Script oder php.
Meine Idee war es eine zufallszahl erstellen zu lassen, der dan ein link zugeordnet wird-da kommen dann aber andere probleme auf.

Wie kann ich das hinkriegen?-php?
Die Option müsste wenig Wartungsarbeiten haben- also am besten ein Script in dem die Links aufgelistet sind, und dann nur abgerufen werden, oder so ähnlich. Geht das? Wenn ja, wie?

1. hi,

ich würde gerne eine Zufallslink-option auf meiner HP anbieten, hab aber keine Ahnung wie ich das programmieren soll.
    Ich dachte an Java-Script oder php.

javascript "geht" - php oder eine andere serverseitige technik wäre aber besser.

Meine Idee war es eine zufallszahl erstellen zu lassen, der dan ein link zugeordnet wird-da kommen dann aber andere probleme auf.

Wie kann ich das hinkriegen?-php?
    Die Option müsste wenig Wartungsarbeiten haben- also am besten ein Script in dem die Links aufgelistet sind, und dann nur abgerufen werden, oder so ähnlich. Geht das? Wenn ja, wie?

alle möglichen linkziele werden in einem array abgelegt.
    dessen umfang ermittelst du dann (sowohl in JS als auch in PHP ist eine funktion dazu verfügbar), und erzeugst anschliessend eine zufallszahl, die im bereich von 0 bis anzahl-elemente-minus-eins liegt, und benutzt diese als array-index.

gruss,
    wahsaga

1. alle möglichen linkziele werden in einem array abgelegt.
      dessen umfang ermittelst du dann (sowohl in JS als auch in PHP ist eine funktion dazu verfügbar), und erzeugst anschliessend eine zufallszahl, die im bereich von 0 bis anzahl-elemente-minus-eins liegt, und benutzt diese als array-index.

ich hachte auch eher an php, aber ich kann absolut kein php programmieren. Ich würde das vieleicht mit pascal hinkriegen oder vieleicht noch Java-script, aber php...

und das man zufallszahlen einschränken kann, kannte ich auch noch nicht.

Wo kriege ich genug informationen über php her (ohne ganze romane lesen zu müssen) um diesen zufallslink zu bewerkstelligen??
      was ist mit der datenbank Mysql? währe doch praktisch die auch zu verwenden, oder?

1. Hi,

ich hachte auch eher an php, aber ich kann absolut kein php programmieren. Ich würde das vieleicht mit pascal hinkriegen oder vieleicht noch Java-script, aber php...

und das man zufallszahlen einschränken kann, kannte ich auch noch nicht.

Du bist offenbar Programmier-Anfänger, deshalb solltest Du *dringend* die Finger von PHP lassen. Die Gründe findest Du im Archiv. Nutze andere serverseitige Techniken.

was ist mit der datenbank Mysql? währe doch praktisch die auch zu verwenden, oder?

MySQL oder ein beliebiges anderes DBMS - genauer eine Tabelle darin - kann gewissermaßen Dein Array darstellen. Es kann helfen, ist jedoch keinesfalls notwendig.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Du bist offenbar Programmier-Anfänger, deshalb solltest Du *dringend* die Finger von PHP lassen. Die Gründe findest Du im Archiv. Nutze andere serverseitige Techniken.

Das Archiv ist ausgelastet und mich interessiert das jetzt brennend: Warum sollte man als Anfänger die Finger von PHP lassen? Wie soll man denn Profi werden wenn man als Anfänger nicht testen darf? Ist PHP nicht für Anfänger gedacht? Was ist an anderen serverseitigen Sprachen sicherer als bei PHP (gerade bei einer einfachen Zufallsschleife)?

Schöne Grüße,
          Julian

1. Hi,

Das Archiv ist ausgelastet

eine Minute später nicht mehr.

und mich interessiert das jetzt brennend: Warum sollte man als Anfänger die Finger von PHP lassen? Wie soll man denn Profi werden wenn man als Anfänger nicht testen darf?

Gegenfrage: Wie wird man Sprengmeister, wenn man als Anfänger noch nicht mal eine Pistole in die Hand nehmen sollte?

Ist PHP nicht für Anfänger gedacht?

Würde das etwas damit zu tun haben, ob es für sie geeignet ist?

Nein, ich werde das Thema _nicht_ erneut behandeln. Das Archiv ist auch unter Hochlast nutzbar.

Cheatah

--
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin!

und mich interessiert das jetzt brennend: Warum sollte man als Anfänger die Finger von PHP lassen? Wie soll man denn Profi werden wenn man als Anfänger nicht testen darf?

Gegenfrage: Wie wird man Sprengmeister, wenn man als Anfänger noch nicht mal eine Pistole in die Hand nehmen sollte?

Indem man es (mit Pistole in der Hand) unter Anleitung fähiger Fachkräfte lernt. Aber nicht, indem man davor gewarnt wird, überhaupt jemals Sprengmeister werden zu wollen.

Spannenderweise kommen die Warnungen vor dem Sprengmeistertum überwiegend nicht aus der Sprengmeisterfraktion, sondern aus der Feuerleger- oder Giftgasfraktion, die sich mit Sprengmitteln unter Umständen schon mal das eine oder andere Glied weggesprengt haben.

Nein, ich werde das Thema _nicht_ erneut behandeln. Das Archiv ist auch unter Hochlast nutzbar.

Dito.

- Sven Rautenberg

--
              Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
            2. Hi,

Die Frage "Was ist an anderen serverseitigen Sprachen sicherer als bei PHP (gerade bei einer einfachen Zufallsschleife)?" ist nicht beantwortet, und mir fallen auch keine Suchbegriffe ein mit denen ich zu einem sinnvollem Ergebnis komme..

Schöne Grüße,
              Julian

2. Moin!

Kriegst du es mit Javascript hin? Mit Pascal? Dann kriegst du es auch mit PHP hin. PHP ist eine Programmiersprache, wie Pascal und Javascript auch. Die grundlegenden Strukturen Variable, IF, FOR/WHILE/UNTIL (Schleifen), Funktionen etc. sind in allen Programmiersprachen gleich. Kannst du eine, kannst du alle.

Der einzige Unterschied sind Details in der Syntax und die zur Verfügung gestellten Standardfunktionen (von denen PHP sehr viele hat, das meiste allerdings optional, sofern entsprechende Extensions installiert sind).

Die Ausgabe eines Zufallslinks ist aber nichts, was Fachwissen über eine der vielen Funktionen erfordert, sondern ist schlicht Anwendung von simplem Basiswissen über Programmierung - mit dem Lerneffekt, es dann auch endlich mal in PHP hinzukriegen. :)

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. hallo,

Kannst du eine, kannst du alle.

naja, da währen noch so sachen wie lisp oder prolog. da muss man echt umdenken. ich habe mich zwar darum bemüht, bin dann aber doch zum dem schluß gekommen, dass ich mit perl, java und c doch ganz glücklich bin.

mit freundlichen grüßen
             dimitri rettig

1. Moin!

Kannst du eine, kannst du alle.

naja, da währen noch so sachen wie lisp oder prolog. da muss man echt umdenken. ich habe mich zwar darum bemüht, bin dann aber doch zum dem schluß gekommen, dass ich mit perl, java und c doch ganz glücklich bin.

Perl würde ich in die Liste der "etwas anders zu bedienenden Programmiersprachen" übrigens auch eintragen. Da muß man auch umdenken, im Vergleich zu Javascript etc. Aber vermutlich noch nicht so extrem.

- Sven Rautenberg

--