TorstenA: falsche Umbrüche beim Mac. Ein nl2br - Problem ?

Beitrag lesen

Hallo mario,

Der korrigierte RegEx funktioniert jetzt richtig. Vielen Dank. ABER: Leider ist mein Problem nicht gelöst. Die Texte werden nach wie vor wie oben beschrieben angezeigt. Ich habe sozusagen den selben Effekt wie mit nl2br erreicht.

Vorab zur Info: ich habe keine Ahnung von PHP ;-)

Hast Du noch eine andere Idee? Vielleicht muß etwas passieren, bevor der Text in die DB kommt.

Wie soll der Text denn in die DB kommen? Wenn ich dich richtig verstanden habe doch ohne jeglichen Zeilenumbruch, denn die Formatierung des Textes möchtest du doch bei Ausgabe vornehmen, oder? Dann lösche doch einfach die Zeilenumbrüche oder besser ersetze sie durch Leerzeichen. Dann hast du im Ergebnis einen fortlaufenden Text.

Jeder Umbruch der nicht durch ein Enter ausgelöst wurde, wird gelöscht. Alle anderen werden beibehalten und später richtig interpretiert.

Hm? Wie kommt ein Zeilenumbruch in einen laufenden Text, ohne die Entertaste zu drücken? Wenn du zwischen erwünschten und unerwünschten Zeilenumbrüchen unterscheiden willst, dann könnte dir vielleicht BBCode weiterhelfen. Das bedeutet, dass du festlegst, dass ein bestimmter Code im Text einen ausdrücklich gewollten Umbruch darstellt (sowas wie [umbr]). Dann kannst du die Umbrüche mit Hilfe zweier preg_match-Anweisungen behandeln:

Unerwünschte:
$text=preg_replace("/\015\012|\012|\015/"," ", $text);
Erwünschte:
$text=preg_replace("/[umbr]/","<br>", $text);

Oder so ähnlich ;-)

Grüße
Torsten