Maximilian Baumgart: Float-Bug im IE 5?

Beitrag lesen

Hi,

Der MSIE 5.x hat einen Bug, der ihn eine Kombination aus einem Universalselektor und einem Attributselektoren als Universalselektor interpretieren lässt.

Achso. Und deswegen zeigt er wohl auch alle Links als Blockelemente an.

Du willst offenbar durch die Selektorwahl bestimmten Browsern spezielle Regeln geben, vielleicht nutzt du eine andere Möglichkeit, die MSIE 5.x nicht missverstehen kann.

Ja, ich will, dass das ganze nur von Mozilla umgesetzt wird, weil der fast alle regeln zu den Divs im footer versteht, nur nicht das display:inline-block. Sehr zukunftssicher ist dieses "Provisorium" aber nicht, ich überlege, ob ich das nicht anders lösen könnte...
Ich werde wohl bei den Divs noch IDs und Klassen angeben, das hält den IE 5 hofffentlich von diesen Fehlinterpretationen ab.

Übrigens gäbe es viele Anmerkungen zu deiner Seite, wieso nutzt du etwa XHTML 1.1 als text/html? XHTML 1.1 erlaubt per se keine HTML-Kompatibilität und ist daher nicht empfehlenswert, wenn du »browserübergreifend« schreiben willst. Dazu wirst du aber detaillierte Postings von mir im Archiv finden. Die Angabe von application/xhtml+xml im meta-Element ist widersinnig, weil das meta-Element sowieso nur relevant ist, wenn das Dokument als text/html ausgeliefert wird, und dann ist eben text/html der Inhaltstyp, obwohl es wie gesagt unpassend ist, XHTML 1.1 als HTML an HTML-Clients zu senden.

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst. Sollte ich die Datei lieber unter index.xml speichern? Oder den Server einen anderen Mime-Typ versenden lassen? Und wieso soll XHTML 1.1 zu HTML "inkompatibel" sein?
Und welche Anmerkungen gäbe es noch, wo mache ich deiner Meinung nach grobe Fehler?

MfG,
Max.