Andreas Korthaus: 77 Millionen für eine Website

Beitrag lesen

Hi!

Nee, wir sprechen doch am Ende von Projektkosten, also ganzheitlicher Betrachtung. dann müssen wir auch am Anfang so rechnen.

Wie gesagt, das habe ich bewußt nicht gemacht, da ich keine Grundlage zum kalkulieren hätte, da ich alles was ich weiß aus irgenwelchen Newstickern habe. ich weiß auch wie falsch das ist, aber es ging mir um eine Größenordnung. Mag sein dass ich die durchschittlichen Kosten für einen Mitarbeiter pro Jahr unterschätzt habe (wo ich Dir durchaus Recht gebe), trotzdem und auch wenn ein großzügigen Teil der Summe für fixe Kosten des Unternehmens (Verwaltung, Maketing, Büros...)+ eine nette Gewinnspanne abziehe und mit Deinem Zahlen rechne, dann sind mir das immer noch viel zu viele Mitarbeiter, und ich gehe davon aus dass sich die übrigen Kosten weitgehend auf Personalkosten reduzieren lassen, gerade in einer Unternehmensberatung.

SAP ist auch ne Ecke komplexer, und die sidn auch Wahnsinnig was die Preise angeht, bzw. was die Unternehmensberatungen da verlangen.

Nee, SAP-Lösungen sind Template-Lösungen.
Die Lösung für die BA musste neu erstellt werden!

Ja, aber die SAP-Anwendungen wie R3 greifen sehr tief in die komplexen Unternehmensabläufe ein, _das_ ist das Problem sowas in einem Unternehmen zu implementieren.

Weil die das nicht auf die Reihe gekriegt hätten. Aber es muss ja auch nicht gerade Accenture sein.

Ich kenne da mindestens drei Firmen, die das alleine auf die Reihe bekommen hätten.

Wie groß sind die Firmen denn und was sind das für Firmen?
Kennst Du das Pflichtenheft oder auf welcher Grundlage glaubst Du das einschätzen zu können?

Und wenn ICH die kenne (bin ja nur unbedeutendender EDV-Berater), dann hätte ein hochbezahlter Manager mit guten Marktkontakten (darf nicht zu doll mit Steinen schmeißen, war ich ja auch mal) das schon lange ermitteln können. Solche Betriebe mit vernünftigen Regeln der BA an die Spitze einer CoOp und schon hätten die vielen kleinen nachwuchsbetriebe ien Chance gehabt.

Das ganze läuft aber anderes herum ab, das wird ausgeschrieben und "der beste" bekommt den Zuschag - nach welchem Kriterium auch immer dieser ermittelt wird, das will ich gar nicht wissen ;-)

Man hätte sich sicher irgendwo bewerben können. Aber ich denke nicht dass man das so einfach koordinieren kann. Da ist es IMHO schon von Vorteil wenn die Verhältnisse, Abläufe und Kompetenzen klar und eingespielt sind, wie es in größeren Firmen der Fall sein sollte.

Grüße
Andreas