Submit Button anzeigen wenn Bedingung TRUE ist
Jens G.
- javascript
0 Hubert
Hi.
Ich bin gerade dabei ein Formularfeld zu "scripten". Nun will ich eigentlich mehr aus stylischen Gründen haben, dass erst wenn alle Inputfelder ausgefüllt sind, der Submitbutton aufgeben wird. Mein "Script" sieht volgendermaßen aus :
<Script language="JavaScript">
function RequestSubmitButton()
{
if(document.forms(0).name.value=="" || document.forms(0).email.value=="" || document.forms(0).msg.value=="")
{
document.write("Bitte Felder ausfüllen ...");
} else {
document.write("<input type="submit" value="Email schicken !" name="Nachricht schicken">");
}
}
</Script>
Das Output wird dann mit <script>RequestSubmitButton();</script> ausgeben. Wenn ich das Script jetzt Teste gibt der aber nur immer "Bitte Felder ausfüllen ..." aus, aber nie den Submitbutton, egal ob ich alles ausgefüllt habe. Hat da einer eine Idee ?
MfG
Jens
Nabend,
Nun will ich eigentlich mehr aus stylischen Gründen haben, dass erst wenn alle Inputfelder ausgefüllt sind, der Submitbutton aufgeben wird.
Nein, das ist unschön. Was soll ich denn machen, wenn ich dir eine Nachricht schicken möchte und kein JS habe?
<Script language="JavaScript">
Das type-Attribut fehlt.
if(document.forms(0).name.value=="" || document.forms(0).email.value=="" || document.forms(0).msg.value=="")
^ ^
Das müssen überall [] sein. Hast du das nicht in SelfHTML gesehen?
Das Output wird dann mit <script>RequestSubmitButton();</script> ausgeben.
Auch hier fehlt die type-Angabe. Zudem: So wird die Funktion beim Laden der Seite aufgerufen. Da ist natürlich noch nichts ind en Feldern eingetragen.
Hat da einer eine Idee ?
Wenn du unbedingt den Button verschwinden lassen willst, dann mach das mittels CSS und visibility. Verstecke ihn aber beim Laden der Seite und nach dem Überprüfen zeigst du ihn wieder an.
Oder noch besser (weil sowieso notwendig): verzichte auf die clientseitige Formularüberprüfung.
Bis denne,