Hallo,
ich mache es vom Empfänger abhängig, ob ich Mails als html schicke oder nicht. Wenn ich es weiß das der gegenüber keine html haben möchte, schicke ich sie eben per Plain-Text. Bin allerdings so eitel das ich glaube, das notfalls meine Plain-Text-Liebhaber meine (wenigen) html-Mails trotzdem lesen würden ;-) Zumal es ja auch leicht für die Empfängerseite ist, ihre ästetischen Überlegungen per Clienteinstellung durchzusetzen. (Nicht so sehr ihre "technik-Politischen oder Sicherheitsüberlegungen natürlich, da müsten ja beide Seiten an einem Strick ziehen....)
Ich selber erstelle immer dann gerne html-Mails, wenn ich den Gehalt meines Textes durch die Möglichkeiten einer Strukturierung durch html besser transportiert wissen möchte. Wenn ich html auf Internet-Textseiten sinnvoll erachte, dann sehe ich nicht ein, warum dieser Vorteil bei Mails wieder verschwinden soll. Das Problem der "Ästetik" sehe ich natürlich schon. Vor Augen-verbrennen Seiten kann man sich schützen in dem man sie meidet, E-Mails kommen erst mal ungefragt vors Auge.... aber ich habe nun selber eine Menge absoluter Laien als Brieffreunde und eine Menge davon mit gestalterischem zweifelhaften Geschmack, aber augenverbrennende Geschmacklosigkeiten bekomme ich nur, wenn jemand Geburtstagseinladungen per E-Mail verschickt. (Was ich eh schon stillos finde, ob mit oder ohne html)
Ich benutze html in E-Mails für zwei Dinge, die ich einfach nicht missen möchte. Einmal (aber sehr selten) für hervorhebung im Text und, viel häufiger, für das Integrieren von Bildern im Text. Ich muß häufig komplexe Programm-bedien-Schritte per E-Mail erläutern, da sind Screenshots im(!) Textfluß eine wahre Wonne und kaum ersetzbar.
Sollte Sven mal so eine Mail von mir bekommen, dann wird er allerdings sicherlich einen Weg finden, das alles dann doch "in html" zu sehen ;-) (dessen Formulierung ich übrigens als hervorragende Handlungsmaxime ansehe: html nur, wenn der Empfänger es möchte und im Zweifel nur Plain.
(Da vermisse ich noch eine Möglichkeit, im mozilla-Adressbuch anzugeben, ob der Empfänger nun html oder plain-Mails bevorzugt/ablehnt etc....)
Chräcker