Sven Rautenberg: strg-n im ie verhindern

Beitrag lesen

Moin!

Und wozu das gut sein soll...hier beschreibt jemand das selbe Problem, dass ich auch habe und der Eröffner dieses Threads offenbar auch:

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&threadm=OGbFP2paAHA.2228%40tkmsftngp02&rnum=6&prev=/groups%3Fq%3Dunique%2Bbrowser%2Binstance-id%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3Dutf-8%26selm%3DOGbFP2paAHA.2228%2540tkmsftngp02%26rnum%3D6

Im Google-Thread will jemand das unmögliche.

Es ist dort ein Session-Mechanismus im Gange. Sowas wird typischerweise über Cookies geregelt.

Für den IE gilt: Er kennt nur einen Satz Cookies, egal wie man neue Browserfenster aufruft. Wenn (wie im Google-Thread gewünscht) ein _zweites_ Login _neben_ dem ersten erfolgen soll, kann man das nicht mit cookiebasierter Session machen - oder muß dann (was wirklich eklig wäre) die Session-Daten als Array speichern und irgendein Identifikationsmerkmal über die URL oder POST-Formulare durchreichen, um zu entscheiden, welcher der zwei angemeldeten Accounts nun gemeint ist.

Die Lösung wäre, eben gerade _keine_ Cookies zu verwenden. Denn URL-basierte Session-IDs können je Browserfenster unterschiedlich sein - also ließen sich grundsätzlich zwei parallele Logins realisieren.

Allerdings: Wie im Google-Threas ausgeführt, würde das auch für den wissenden User ziemlich kompliziert werden, weil er irgendwie sichtbar sehen muß, welcher User-Accounte denn jetzt für irgendeines der angezeigten Fenster wirksam ist. Dabei kann man leicht durcheinanderkommen.

Womit ich kein Problem habe bzw. was ich mir immer sehr wünsche (und weswegen ich wenig Verständnis habe, wenn Leute es abschalten wollen), wenn man mit einem Browser und _einem_ Login _mehrere_ Fenster offen hat. Sowas wäre für meine Produktivität sehr förderlich, und es ist mit den üblichen Session-Mechanismen (allen voran Cookies) auch problemlos realisierbar, Eingaben von mehreren Fenstern zu einem Gesamtdatensatz zusammenzuführen.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)