Marietta: strg-n im ie verhindern

Beitrag lesen

Womit ich kein Problem habe bzw. was ich mir immer sehr wünsche (und weswegen ich wenig Verständnis habe, wenn Leute es abschalten wollen), wenn man mit einem Browser und _einem_ Login _mehrere_ Fenster offen hat. Sowas wäre für meine Produktivität sehr förderlich, und es ist mit den üblichen Session-Mechanismen (allen voran Cookies) auch problemlos realisierbar, Eingaben von mehreren Fenstern zu einem Gesamtdatensatz zusammenzuführen.

Hallo Sven,

auch das ist Teil des Problems: Öffne ich über STRG-N ein Fenster B aus dem aktiven Fenster A (in dem ich bereits eingeloggt bin) heraus, so nehme ich das Session-Cookie und somit die Session mit. Ändere ich etwas im Fenster B so hat dies Einfluss auf die Session-Daten, die ja auch für Fenster A gelten. Angenommen es existiert ein Edit-Dialog und die ID des Elementes welches editiert werden soll steht nicht in Cookies oder als URL-Parameter zur Verfügung (warum auch immer - so ist es in meiner Applikation jedenfalls umgesetzt) so kann es passieren, dass ich in Fenster A und B den selben Edit-Dialog für verschiedene Elemente geöffnet habe, das zuletzt geöffnete Fenster aber letztlich darüber bestimmt was gespeichert wird, wenn ich die jeweiligen Formulare abschicke. Hm, habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Grüsse,
Marietta