Hallo Detlef,
Wenn der IE Schriftgrößen, die 'px' angegeben wurden, skalieren könnte,
würden auch diese
oft so groß, wie es der (IE)Benutzer mal unwissentlich eingestellt hat, als er bei gedrückter <Strg>-Taste am Scrollrad gedreht hat'.
Schon. Nur würde die Schriftgrößenänderung dann jedem sofort auffallen.
Ich lese gelegentlich auch mal in Foren, in denen die Benutzer nicht so versiert im Umgang mit ihrem Browser sind, wie in diesem. Und die Frage 'Auf manchen Seiten ist bei mir die Schrift auf einmal so winzig/riesig. Auf allen anderen ist alles normal. Was kann ich da machen? Ist mein Browser kaputt?' findet man dort ziemlich häufig. Diese Benutzer scheinen ein echtes Problem bzgl. der Zugänglichkeit mit diesen -an sich oft gut gemachten Seiten- zu haben, sonst würden sie nicht extra irgendwo posten.
Ich befürchte, daß die Gruppe derer, die diese Option in ihrem Browser nicht kennen und die Änderungung nicht bemerkt haben (weil auf den meisten Seiten die Schrifgröße ja in 'px' angegeben ist), wesentlich größer ist als die derer, die eine irreparable Sehschwäche haben, an den IE gebunden sind, dort die Option 'Schriftgrößenangaben ignorieren' nicht kennen und auch keine zusätzlichen Hilfprogramme installieren können.
Deshalb glaube ich, das eine Angabe in 'em' oder '%' zur Zeit für mehr Benutzer eine Hürde ist als eine in 'px'. Zumindest solange man keine 'super-stylische' 8px-Schrift verwendet.
Gruß, Jan