max. Anzahl Betriebssysteme in boot.ini bei Win2K
Morpheus
- software
Guten Morgen,
und erstmal vielen Dank an die Leute die mir geholfen einen Fehler zu beheben. Nun hab ich eigentlich nur eine Frage.
Wieviele Betriebsysteme kann der Bootmanager von Windows 2000 max verwalten.
Ich hab vor über diesen 4 Betriebssysteme zu booten. WinXp Win2000 WinMe und Linux.
Wäre für Tipps dankbar.
Vielleicht falls nicht mehr wie 2 Betriebsysteme verwaltet werden können, kennt jemand einen guten Bootmanager. Sollte sich nach Möglichkeit problemlos einbinden lassen und keine Dateien auf irgendeine Partion speichern.
Vielen Dank im vorraus ....
Morpheus
Guten Morgen,
und erstmal vielen Dank an die Leute die mir geholfen einen Fehler zu beheben. Nun hab ich eigentlich nur eine Frage.
Wieviele Betriebsysteme kann der Bootmanager von Windows 2000 max verwalten.
Ich hab vor über diesen 4 Betriebssysteme zu booten. WinXp Win2000 WinMe und Linux.
Geht. Die Anzahl in boot.ini ist ME nicht begrenzt.
Wäre für Tipps dankbar.
Vielleicht falls nicht mehr wie 2 Betriebsysteme verwaltet werden können, kennt jemand einen guten Bootmanager. Sollte sich nach
Jow, da gibt es den Bootmanager von xfdisk (google)
der braucht keine eigene Partition und lässt sich sehr schön konfigurieren, besonderes Feature: F2 - Boot von Diskette (auch wenn im BIOS abgestellt).
Gruss, Erwin
Tipp: formatiere eine Diskette mit NT und lege dort eine boot.ini drauf sowie den ntldr und ntdetect. Damit kannst du den Rechner immer booten und ggf verschiedene boot.ini's testen!
Jo danke erst mal,
werd ich gleich mal probieren.
Ciao Morpheus
Ich liebe dieses Forum.
Noch eine Frage!
Ist denn bei denn Installationen der Betriebsysteme eine Reihenfolge einzuhalten?
Ich hatte das eigentlich so vor:
Festplatte in 4 pri Partitionen (mit gdisk)
Wollte dann Win2K installiere
danach nächste Partition aktiv und Win2K verstecken.
Anschliessend Xp drauf
danach nächste Partition aktiv die Xp verstecken
danach WinMe drauf
danach nächste Partition aktiv die Me verstecken
und lastbutnotleast Linux
fertig.
Gegebenenfalls die versteckten Partitionen wieder sichtbar machen und über den Bootmanager von Win2K irgendein Betriebsystem booten.
Klappt das so?
Danke Morheus
Mahlzeit
Ist denn bei denn Installationen der Betriebsysteme eine Reihenfolge einzuhalten?
Nicht unbedingt. Aber denke daran, dass manche OS'se ab einer bestimmten Zylinderzahl nicht mehr starten (NT). Und denke an die Swap-Partiton für LINUX die ganz vorne dran sollte.
Btw., Swap, mit xfdisk habe ich es sogar geschafft für NT eine eigene erweiterte Partition nur für die pagefile.sys ganz vorne dran zu erstellen, die Auslagerungsdatei nimmt also fast die gesamte Partition ein und ist nicht fragmentiert - läuft prima ;-)
Erwin