ohne scrollbalken
Olaf
- html
Hallo Leute,
ich brauch da mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich ein Hintergrundbild für meine Homepage gemacht, was ich aber aufgrund der Größe nochmal in kleine Einzelbilder unterteilt habe. Nun setze ich dieses Bild per Tabelle (table) ein.
Aber es erscheint nun am rechten und am unteren Rand ein Scrollbalken. Kann man diese Scrollbalken durch einen Befehl unterdrücken?
Ihr würdet mir echt weiter helfen, danke.
MfG
Olaf
Hallo Olaf!
Verstehe Dein Problem nicht. Für Hintergrundbilder gibt es doch andere Lösungen. Siehe die Background HTML- und CSS-Atrribute.
Wie meinst Du zu groß? *wunder*
Ich glaube Dein Problem ist ein anderes. Aber wenn es so sein muss, dann solltest Du nicht die Scrollbalken wegschalten. Sind ja vielleicht notwendig.
Du solltest eher die Tabelle auf die richtige Größe stutzen. Schau Dir mal unter CSS das Overflow-Attribut oder Clip-Attribut an. Ich denke das könnte helfen.
gruß
Sven
Hallo,
ja eigentlich gibt es für Hintergrundbilder ne andere Funktion, aber da ich dieses Hintergrundbild in 30 kleine Bilder geschnitten habe, damit sie schneller laden, kann ich es ja nicht mehr als "background" einfügen. wenn alle 30 bilder zusammengefügt werden (was ich mit der table-funktion gemacht habe) haben sie eigentlich genau die größe für den browser, aber es kommen trotzdem scrollbalken. Diese möchte ich, da es eine startseite ist, entfernt haben, auch wenn dann ein teil des bildes evtl nicht mehr zu sehen ist.
Aber trotzdem danke.
füg in deinen frameset-befehl scrolling="no" ein.
abesehen davon weiß ich nicht, ob es sinn macht, eine grafik zig x zu zerschneiden (man bedenke die arbeit), wenn am ende doch die gleiche ladezeit benötigt wird.