Thomas: Bei Stringkette von links aus Leerzeichen suchen

Hallo Leute!

folgendes: Ich lese eine Datenbank aus, darunter ergibt sich auch die Variable "Kurztext". Nun möchte ich die letzten 20 Zeichen dieses Strings verlinken. Nur, wenn ich vom Ende 20 Zeichen reinzähle, und mitten in einem Wort abschneide, sollte der Link bis zum nächsten Leerzeichen gehen.

D.h. der Link muss mindestens 20 Zeichen lang sein (vom Ende gezählt), muss aber an ein Leerzeichen angrenzen.

Wie mache ich das nun am besten?

Mit Left(Kurztext, 20) hab ich die letzten 20 Zeichen, mit Left(Kurztext, 21) kann ich abprüfen, ob das nächste (bzw. vorige) Zeichen ein Leerzeichen oder ein Buchstabe/Zahl ist.
Aber wie gehe ich dann weiter bis zum nächsten Leerzeichen falls 2. Fall eintrifft?

lg, Thomas

  1. Hallo,

    D.h. der Link muss mindestens 20 Zeichen lang sein (vom Ende gezählt), muss aber an ein Leerzeichen angrenzen.

    Wie mache ich das nun am besten?

    Mit Left(Kurztext, 20) hab ich die letzten 20 Zeichen,

    Nö, die _ersten_ 20 Zeichen. Mit Right(Kurztext, 20) hättest Du die letzten 20 Zeichen.

    Igendwie hast Du Probleme mit rechts und links. Bei mir beginnt ein String links und endet rechts. Für _diesen_ Fall wäre die Lösung einfach:

    st = "Das ist ein Test mit einem Satz"
    'st = "Das ist noch ein Test mit einem Satz"
    'st = "DasistnocheinTestmiteinemSatz"
    If InStr(20, st, " ") >= 20 Then ep = InStr(20, st, " ") Else ep = 20
    st1 = Left(st, ep)
    MsgBox (st1)

    Solltest Du wirklich die letzten 20 Zeichen (von rechts) wollen, dann wirds komplizierter.

    viele Grüße

    Axel