Struppi: Größe des Anzeigebereiches in Opera

Beitrag lesen

So hab ich jetzt z.B. eine Site, die bei 800x600 überall gut aussieht, nur im Opera hab ich dann schon Scrollbalken in der Navigation, die eigentlich nur als "Notreserve"für kleinere Auflösungen kommen sollen. Und Scrollbalken in der Navigation sehen wohl bei den meisten Designs unschön aus.

Das ist dein Problem. weder ist 800x600 irgendein Aussagekräftiger Zahlenwert. Ich surfe z.b. selten mit dem Vollbild, sondern ich mach mein Fenster so groß wie ich es angenehem zum lesen finde und gerade Menschen mit grossen Monitoren haben oft ein kleinere Browserfenster als User mit einem kleinen Monitor. Insofern ist deine Aussage einfach falsch, du hast deine Seite auf deine spezifische Einstellung optimiert und dabei vergessen, das HTML nicht dazu in der Lage ist etwas zu gestalten, dazu musst du PDF oder Flash nehmen, allerdings verlierst du dadurch viel an nutzen.

Wenn HTML benutzt wie es gedacht ist, kriegst du nur selten Scrollbalken, weil der Browser HTML sehr gut skalieren kann und genau dafür wurde es konzipiert. Ich würd an deiner Stelle dein Designkonzept überdenken, da du damit immer Probleme haben wirst bzw. die Besucher deiner Seite.

Struppi.