Hallo,
Ich möchte eine datenbank erstellen, weiß aber nicht, womit ich zuerst anfangen soll.
Mit einer Datenbank;-)
Ich lese nun schon eine ganze weile das Forum rauf und runter, aber finde dort keine hilfestellung dazu.
Ich glaube nicht, daß die Lektüre von Forenbeiträgen geeignet sind, sich ein Grundlagenwissen anzueignen.
Ein wenig Microsoft Access kann ich schon.
Na dann mache einfach damit weiter. Das Frontend ist zwar nicht gerade mein Ding, die Datenbank dahinter ist aber gar nicht mal so schlecht. Es geht ja nun einmal darum, überhaupt zu verstehen, was relationale Dtaenbanken sind, was sie können, und was sie nicht können (wobei letzteres meist verschwiegen wird).
ich habe meine HP`s mit NetObjects gemacht, das war relativ einfach. Nun brauche ich aber eine Datenbank, wo der Benutzer nach gewissen kiterien auswählen kann.
Datenbankabfragen sind also Dein Problem. Viele, eher die meisten, moderne Datenbanken bieten dafür SQL als Abfragesprache an. Access ist da keine Ausnahme.
Ich würde an Deiner Stelle einmal mit dem Handbuch von Access beginnen. Es besitzt einen Einführungsteil, der Dir gar nicht mal so schlecht das Wesen einer Datenbank näher bringt.
Grüße
Klaus