Stefan Bach: Wie kann ich den richtigen E-Mail-Quelltext bearbeiten ?

Beitrag lesen

Hallo Benji!

Außerdem geht es mir auch darum, dass ich in dem text/plain-Teil der E-Mail einen anderen Text schreiben kann, als im text/html-Teil. Also z.B. "Achtung ! Bitte in ihrem E-Mail-Programm auf HTML-Ansicht gehen", etc.

Ein passendes Programm kann ich dir leider nicht nennen. Aber vielleicht solltest du noch einmal über dein Konzept nachdenken.
Ich verwende hier beispielsweise Pegasus Mail. Dessen HTML Mail Fähigkeiten sind recht bescheiden. Das macht mir aber nichts aus, da ich HTML Mails eherlichgesagt nicht leiden kann. Das Programm ist so konfiguriert, dass ich Mails immer in der Textversion angezeigt bekomme. Und wenn in einer Mail nur text/html drinsteht, dann landet sie automatisch im Papierkorb. Praktisch, nicht?

Wie wäre es, wenn du vielleicht das was du verschicken willst in eine HTML Datei packst und diese dann als Attachment versendest. Dann kann jeder die Datei speichern und sie mit seinem Browser betrachten. Um Anzeigeprobleme durch das Mailprogramm brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Gruß,
      Stefan