simon: Formular auswerten

Hallo!

ich möchte ein formular vor den Abschicken per javascript auswerten.

den code zum auswerten habe ich schon, nur weiß ich nicht wo ich das script aufrufen soll

im form-tag gibt es ein onClick="" und ein action=""
im submit-button kann ich auch ein onClick="" unterbringen.

aber wo trage ich nun meine funktion 'formCheck()' unter???!
UND wie sorge ich dafür, dass das formular NUR DANN abgeschickt wird, wenn javascript keinen 'fehler' gefunden hat?

ich dachte wenn ich in action="" die folgedatei angebe und in den submitbutton onClick="formCheck()" schreibe wird das script _nicht_ abgeschickt, wenn mein script ein 'return false;' zurückgibt. nun schickt er es aber trotzdem ab!? oder soll ich in javascript onSubmit() abfragen?

ein ein-für-allemal tipp oder ein link, wo ich genau dieses thema behandelt finde würde mir irrsinnig weiterhelfen!

danke!
s

1. Hi also wenn dich das Thema sowieso interessiert, such mal nach "form validation" da findest du eine menge.
    am alten netscape wirst du warscheinlich verzweifeln, aber es gibt da so einiges...

ich habs übrigens mit onsubmit in der FORM gemacht.

<FORM action="bla"... onsubmit="return checkform(this);">

Viel erfolg.

1. Hallo!

Danke für deinen tipp!

trotzdem verstehe ich nicht, warum mein code nicht funktioniert...

function fCheck(){
      if (document.signin.nachname.length==0){
       alert("Bitte geben Sie einen Namen ein!");
       document.signin.nachname.focus();
       return false;
       }
      if (document.signin.asletter!='yes' && document.signin.email.length==0){
       alert("Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein!");
       document.signin.email.focus();
       return false;
       }
      if (document.signin.asletter=='yes' && document.signin.postadr.length==0){
       alert("An welche Postadresse soll ihnen der Newsletter geschickt werden?");
       document.signin.postadr.focus();
       return false;
       }
      else {
      return true;}
      }

<form name="signin" method="get" action="abo.php" onSubmit="return fCheck()">

aber funken tut's nicht. keine fehlermeldung, und wenn ich auf submit klicke wird weitergeleitet anstatt alertet. grrr

lg
      s