Die Abfrage hat schon Sinn.
In Tabelle 1 stehen IDs mit zusätzlichem Text o.ä.
In Tabelle 2 stehen die Details zu den IDs.
Ich möchte auslesen, wie oft jede ID in Tabelle 1 vorkommt und sie dann absteigend nach der Anzahl geordnet mit den Details ausgeben.
Das Problem ist aber, dass in Tabelle 2 auch IDs vorkommen können, die in Tabelle 1 nicht vorkommen, die sollen dann mit der Anzahl 0 azsgegeben werden.
Und da liegt eben das Problem. Nur aus Tabelle 1 kann ich nicht auslesen, weil da einige IDs vielleicht nicht vorkommen. Lese ich aber nur aus Tabelle 2 aus, müsste ich dabei auch gleich nach der Anzahl ordnen. Die Anzahl bekomme ich aber nur heraus, wenn mit COUNT() oder so aus Tabelle 2 auch auslesen kann. Das muss alles in einem Zug gehen undda hänge ich.
Ich habe JOIN, Right JOIN, usw. zwar in der MySQL Doku gefunden, aber für einen Anfänger wie mich ist das dort mehr als dürftig erklärt. Da habe ich nichts verstanden. Und sonst konnte ich auch nichts gescheites finden im Internet.
Also was ich so erkennen kann könnte deine Abfrage schon mal so etwa hinkommen, aber leider verstehe ich noch immer nicht was da eigentlich passiert (RIGHT JOIN, ON ???)
MfG, muenzchen