Andreas Wolf: Server Response Header

Beitrag lesen

Hallo,
Deine Anregung bezügl. neue Nachricht ist richtig, nur dachte ich, dass dass meine Frage in diesem Forum vieleicht angebrachter ist.

Nochmal zu meinem Problem:
ich schreibe im Moment einen kleinen Server in Visual Basic, der es ermöglichen soll z.B. den Programstatus bzw. Fehler usw. eines meiner VB-Programme über jeden x-belibigen (mit dem Internet verbundenen) Rechner abfragen zu können. Dazu kann ich über über den winsock von dem RemoteBrowser den Request empfangen und speziell darauf reagieren (z.B. eine Html-Seite Schicken, dieses funktioniert auch gut). Der Nachteil ist, dass ich ständig die aktuellen Daten vom Browser angezeigt bekommen will ohne diesen von Hand zu aktualisieren. Dazu habe ich in die gesendete Html Page den Meta "Refresch" eingebaut wodurch er alle x sekunden eine neue Page anfordert (klappt auch). Allerdings holt er dadurch immer die ganze Seite und setzt diese somit wieder an den Anfang was nicht gewünscht ist.
Soweit zur Historie und damit zu meiner Frage:
gibt es eine Möglichkeit Felder auf einem RemotHost Browser auszufüllen, nachdem dieser in seinem Request Header z.B. ein GET /...?holeFelder oder ähnlich schickt.

Ich hatte mir vorgestellt, dass der Server (nach dem Browser request) dem Browser z.B. Feld1=wert1, feld2=wert2 usw. zurück gibt und der Browser somit nur diese werte auf seiner Seite aktualiesiert, ohne die ganze html seite neu aufbauen zu müssen.
Ich weiß allerdings nicht, wie der Response-Header den ich vom Server an den Browser zuschicken soll aussehen muss. Zu bedenken ist vieleicht noch, dass der Server nur auf meine Html-Pages reagieren muss und ich somit nur auf die nötigen Anfragen reagiere (sprich ich habe kein vollständiges CGI/Perl usw. eingebaut).

Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt und bleibe nun in diesem Forum :-)

Gruß und Danke

Andreas