Moin Moin !
Mit der man quasi die PDF als readonly stempeln kann.
Das ist ungefähr so wirkungsvoll wie "Dieses Dokument bitte nicht verändern. Tipp-Ex und Korrekturband dürfen auf diesem Dokument nicht funktionieren." auf ein Blatt Papier zu Schreiben.
Gerade im Bereich Rechnungsstellung ist ja das PDF-Format wegen seiner Unfälschbarkeit
*ROTFL!*
Unfälschbar ist selbst ein mit PGP/GPG verschlüsseltes und signiertes Dokument nicht! Aber da liegt die Schwelle "etwas" höher.
Der Stumpf-und-Dumm-Ansatz ist drucken, fälschen, scannen. Den kann man papiersparend verfeinern, ändert aber nichts am Prinzip. Auch eine Drucksperre ist ziemlich sinnfrei, schließlich kann ich den Reader auf 100% Zoom einstellen und besseren Screenshot-Tools einfach alles abfotografieren. (Die Ghostscript-Tools ignorieren das "Darf-nicht-gedruckt-werden"-Flag übrigens komplett.) Dann habe ich ungeschützte Bilder, die ich fälschen und nach belieben wieder in PDFs umwandeln kann. Texte kann man durch eine OCR-Software jagen.
Alexander
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2