Datum von Gestern
Koendi
- php
Hallo!
Ich möchte einen Counter scripten, der Datenbank basiert ist.
In der Datenbank wird gespeichert:
Tag,Monat,Jahr,Zeit
jetzt möchte ich, dass das Script die Besucher Zahl von heute und gestern anzeigt.
Über den den Befehl date("d") bekomme ich den heutigen Tag.
Gibt es einen Befehl für das gestrige Datum?
Vielen Dank im voraus.
Koendi
Halihallo Koendi
Tag,Monat,Jahr,Zeit
jetzt möchte ich, dass das Script die Besucher Zahl von heute und gestern anzeigt.
Welche Datenbank?
Viele Grüsse
Philipp
Bei der Datenbank handelt es sich um eine MySQL Datenbank und die tabelle heißt log.
Halihallo Koendi
Bei der Datenbank handelt es sich um eine MySQL Datenbank und die tabelle heißt log.
Pack, wie Sönke es schreibt, alles in einen Datentypen; der heisst DATETIME. Dann
benutze die MySQL-Funktionen zur Zeitberechnung:
http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_functions.html
Datentypen:
http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_types.html
Eine Lösung über PHP ist nicht empfehlenswert, wenn es über die Datenbank lösbar ist.
Viele Grüsse
Philipp
Ich möchte einen Counter scripten, der Datenbank basiert ist.
Tag,Monat,Jahr,Zeit
Nur als Hinweis: Es gibt bei einigen Datenbanken durchaus die Möglichkeit, daß alles zusammen zu speichern.
Mit mktime() lässt sich auch rechnen (siehe Anleitung). Von der Variante, 24 Stunden von der aktuellen Zeit abzuziehen, rate ich wegen der Sommerzeitstolperfalle (Tage mit 23 bzw. 25 Stunden) ab.
Davon abgesehen bieten einige Datenbanken ebenfalls die Möglichkeit, von einem Zeitpunkt "einen Tag" abzuziehen. Wiederum: Siehe Anleitung.
Gruß,
soenk.e
Hi Koendi,
speichere Dein Datum als TIMESTAMP in der DB.
TIMESTAMP - 1tag
20030225000000 - 1000000
(JahrTagMonat)
Gruß
speichere Dein Datum als TIMESTAMP in der DB.
Der Typ TIMESTAMP ist für allgemeine Daten herzlich wenig geeignet, da er bei _jeder_ Änderung des dazugehörenden Datensatzes automatisch die aktuelle Zeit übernimmt.
Anders ausgedrückt: Für normale Daten DATETIME, falls der jeweils letzte Änderungszeitpunkt des Datensatzes benötigt wird, TIMESTAMP.
Gruß,
soenk.e