Christian Seiler: Anti-Tabellen-Fraktion

Beitrag lesen

Hallo Hans,

Möchtest du dir die Sprüche der Anti-Tabellen-Fraktion anhören? *g*

Erst einmal: Sorry, dass es Dich jetzt trifft und Du das jetzt alles abbekommst, obwohl Du es ironisch gemeint hast, aber das liegt mir schon länger auf dem Herzen und das hier scheint mit der passende Zeitpunkt dafür, sonst werde ich das nie los.

Ständig bekomme ich zu lesen »Ach, diese CSS-Fanatiker«, »Diese Fanatiker mit Hass auf Tabellen«, »Puristen«, »Dogmatiker«, etc.

Sorry, aber das hängt mir langsam zum Hals raus. Man möge mir _einen_ Bewerttungssthread seit dem 1.1. nennen, wo jemand »aus der Anti-Tabellen-Fraktion« wirklich fanatisch gegen Tabellen argumentiert hat. Es gibt durchaus Kommentare wie »Schade, dass Du Tabellen verwendest« - aber diese sind Teil eines viel längeren Postings und wird keinesfalls als Dreh- und Angelpunkt von Kritik verwendet, nirgendwo wird jemand aufgrund von dieser Tatsache fertiggemacht. Ständig beklagen sich einige »Tabellen-Leute«, dass hier einige »CSS-Fanatiker« rumlaufen, die alle Tabellen abmurksen wollen, die sie bloß sehen.

Nur bekomme ich in letzter Zeit wirklich den Eindruck, dass die Tabellenleute viel fanatischer, verbohrter sind, gerade weil sie denjenigen, die hauptsächlich oder ausschließlich CSS verwenden, Dogmatismus unterstellen. Außerdem werden CSS-Layouts (an sich, jetzt nicht konkret auf eine Seite bezogen) hier oft einfach so belächelt, als ob das Kinderspielzeug sei.

Mag sein, dass an dem »Dogmatismus-Argument« was dran *war*, aber das ist mit Sicherheit schon eine ganze Weile vorbei. Inzwischen sieht die Sache doch so aus: Der Hype ist abgekühlt und fast alle gehen jetzt vernünftig an das Thema heran. Man konzentriert sich jetzt darauf, »Probleme«, die an Layouts gestellt werden, mit CSS zu lösen und niemand versucht hier mehr die größte Massenbekehrungsaktion im Web seit dem legendären Browserwar durchzuführen.

Nur so meine Gedanken dazu...

Christian

--
Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
SELF-Code: sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[