Danushka: Scrollbar in Ebene

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne in eine Ebene eine Art Textfeld machen, die Scrollbalken anzeigt wenn der Inhalt nicht in die Grösse der Ebene Passt
ich wurde belehrt, dass man dafür   overflow:scroll; verwenden kann, jedoch funktioniert dies nicht
danushka

hier die Zeile aus meinem Quelltext
CSS:
#apfeld{
  position:absolute;
  bottom:4;
  left:4;
  visibility: hidden;
  background: #D4D0C8;
  font-family: Tahoma;
  overflow:scroll;
  border-color: #848484 #C6C6C6 #C6C6C6 #848484;
};

HTML:
<div id="apopen" width="450" hight="400">
<table width="450" hight="400">
<tr>
 <td style="cursor:default;">TITEL</td>
 </td>
</tr>
<tr>
 <td>
 <div id="apfeld">
   TEXT TEXT TEXT
 </div>
 </td>
</tr>
</table>
</div>

1. Hi,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne in eine Ebene eine Art Textfeld machen, die Scrollbalken anzeigt wenn der Inhalt nicht in die Grösse der Ebene Passt
    ich wurde belehrt, dass man dafür   overflow:scroll; verwenden kann, jedoch funktioniert dies nicht

dies funktioniert nicht im Opera6 und kleiner, NN4.* und älteren IE-Versionen (kenn mich beim IE nicht genau aus)

davon abgesehen würde ich overflow:auto verwenden, weil dies die Scrollbalken hervorruft wenn sie gebraucht werden und overflow:scroll IMHO diese immer hervorruft

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
  2. moin

Sollte ich das belehrend gemeint haben?

hier die Zeile aus meinem Quelltext
    CSS:
    #apfeld{
      position:absolute;
      bottom:4;
      left:4;
      visibility: hidden;
      background: #D4D0C8;
      font-family: Tahoma;
      overflow:scroll;
      border-color: #848484 #C6C6C6 #C6C6C6 #848484;
    };

Wie soll der Browser den mit den Angaben wissen, ab wann er "scrollen" soll? Da du keine Breite und Höhe angegeben hast, wird er den div entsprechend groß machen, damit alles reinpasst.
    Also schön alle Ecken angeben right:x top:y oder eben width:a height:b
    Vorsicht, die meisten Browser haben ihre Probleme mit bottom:x und right:y. Ausserdem sollte left:4px; o.ä. stehen, die Maßangabe ist entscheidend.

Zuguterletzt: Warum hast du dafür einen neuen Thread eröffnet?

1. Hallo Vimes
      1. Wenn ich dich verletzt haben sollte, tuts mir leid, mir ist nur kein anderes Wort eingefallen *g*

Wie soll der Browser den mit den Angaben wissen, ab wann er "scrollen" soll? Da du keine Breite und Höhe angegeben hast, wird er den div entsprechend groß machen, damit alles reinpasst.
      Also schön alle Ecken angeben right:x top:y oder eben width:a height:b
      Vorsicht, die meisten Browser haben ihre Probleme mit bottom:x und right:y. Ausserdem sollte left:4px; o.ä. stehen, die Maßangabe ist entscheidend.

Hmmm... so wie ich das deute, meinst du, dass ich ausserhalb einer Ebene so ein Feld haben will, jedoch möchte ich in einer Ebene einen Titel angeben darunter dann soll der Text hin, der gescrollt werden soll, wenn er zu lang ist

Zuguterletzt: Warum hast du dafür einen neuen Thread eröffnet?

wo sollte ich denn sonst hinschreiben?

danushka

1. moin,

Für mich hat es den anschein, dass Du eine Ebene (also ein div) absolut positioniert anlegen willst, in der dann irgendwelche Inhalte sind, also sowas
        <div id="inhalt">
        Inhalt bla...
        </div>
        mit deinen Style-Angaben willst Du wohl erreichen, dass das ganze Ding genau auf den Bildschirm passt und nur bei Bedarf Scrollbalken bekommt oder?
        Meine amerkung dazu war, dass ein Browser ja nicht weiß, wann das Ding zu groß ist, solange du nicht angibst, wie groß es sein darf. Und damit macht er es so groß, dass eben alles "reinpasst", was rein soll.
        deshalb mein Vorschlag
        #inhalt {position:absolute;
                 left:4px;
                 right:4px;
                 top:4px;
                 bottom:4px;
                 overflow:auto;
        }
        damit wird eine "Ebene" definiert, die vom Rand 4px Abstand hat und im Bedarfsfall Scrollbalken für übergroßen Inhalt bereithält.
        Dazu die anmerkungen, das overflow:auto; vom Opera nicht verstanden wird, und dass bspw. der IE5 sich mit right: und bottom: schwer tut.
        alternativ kannst du ja
        #inhalt {position:absolute;
                 left:1%;
                 width:99%;
                 top:1%;
                 height:99%;
                 overflow:auto;
        }
        verwenden, was wenigstens den IE glücklich macht. Dein Randabstand variiert dann zwar von Auflösung zu Auflösung, die Prozentangabe hat aber den Vorteil, dass die "Proportionen" erhalten bleiben.

wo sollte ich denn sonst hinschreiben?

zum Beispiel hier: [pref:t=38896&m=213085]

schönen Gruß

3. Hi,

Außerdem heißt es height="400" und nicht hight="400"

CYA
    Thorsten