molily: Helvetica Condensed auch für PC?

Beitrag lesen

Hallo,

Arial ist leider nur eine schlechte Kopie von der echten Helvetica

Alle Beispiele beziehungsweise Gegenüberstellungen, die ich bisher sah, konnten mich ästhetisch nicht überzeugen. Ich kann beiden Schriften etwas abgewinnen und in den Unterschieden gefällt mir keinesfalls Helvetica deutlich besser.

Leider hat noch nie jemand hier gesagt, *warum* Helvetica (subjektiv) schöner sein soll.

Und dass das einfache Zuschicken der Helvetica-Fonts kein Kavaliersdelikt sein kann

Künstler, welche ihre Schriften nicht aus dem Grund entwerfen, dass sich die Menschen daran erfreuen können, sondern dass sie damit auf ewig Tantieme kassieren können, sind für mich Unmenschen. Bei nichts anderem als diesem Thema vertrete ich diese Meinung, da ich absolut nicht deren Künstler-Selbstverständnis nachvollziehen kann. Schriften sind vermutlich *das* zentrale »Gebrauchsgut« mit ästhetischem Wert. Hätte der Urheber gewollt, dass sich Helvetica aufgrund seiner Schönheit durchsetzen sollte, hätte er die Schrift allen frei zur Verfügung gestellt.

Dass Arial achso-grässlich ausschaut und die Popularität sowieso nur in der Dominanz Microsofts begründet ist, ist nichts als Kritik, welche völlig am Kern vorbeigeht, denn die Gründe, warum sich eben nicht die angeblich schönere Schrift durchgesetzt hat, liegen ganz allein in der Vermarktungs-/Lizensierungspraxis, welches dieses verhindert hat.

Linotype verlangt 446,60 Euro Gebühr für eine 5-CPU-Lizenz.

»Art is for the spirit«.

Grüße,
Mathias