Alexander Foken: Hokuskopus vs. Realität

Beitrag lesen

Moin Moin !

Ich versuche mal, ein paar (mit etwas Google-Suche beweisbare) Fakten in den Raum zu werfen:

Astrologie:

Schöne Idee, nur leider paßt das benutzte Modell der Tierkreiszeichen nicht mehr zur Realität, weil sich in den letzten 5.000 oder 10.000 Jahren seit der "Erfindung" im Universum einiges bewegt hat, von dem die "Erinder" annahmen, es sei feststehend.

Wünschelruten:

Nichts weiter als das Hebelgesetz wirkt hier, weil kein Mensch die Hände absolut ruhig halten kann. Dummerweise reicht bei der aktuell in Umlauf befindlichen Hard- und Firmware des Menschen schon die Idee einer Bewegung oder eines "Objektes" (Wasserader, Felder, ...) aus, um die Muskeln unmerklich zucken zu lassen.
Geringfügige Einflüsse von elektrischen oder magnetischen Feldern kann man gerade bei metallischen Ruten natürlich nicht ausschließen, aber die notwendigen Kräfte (resultierend aus den Feldstärken) kann man ausrechnen und dann messen (mit einem "richtigen" Meßgerät), ob die Feldstärken wirklich da sind.

Pendel:

Eigentlich genau das gleiche Prinzip wie bei der Wünschelrute.

Mein Argument: Das ist doch alles Hokuspokus aus dem Mittelalter, nichts vom dem ist beweisbar, bzw. mit den heutigen Erkenntnissen erklärbar.

Der Hokuspokus ist erklär- bzw. widerlegbar. Siehe oben.

Sein Argument: Die Wissenschaft ist einfach nur noch nicht soweit, sicher wird man auch eines Tages diese Dinge als wahr erkennen.

Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es passiert, schätze ich auf ziemlich exakt Null.

Meine Frage : bin ich ein engstirniger "klein Doofi mit Plüschohren" oder ist er ein Spinner?

Du hast eine ingenieursmäßige Weltsicht, er eine religiöse.

Darüber könnt ihr ewig streiten, oder ihr vereinbart, daß Thema außen vor zu lassen. Denn ihr seid in dieser Beziehung wohl beide Extremisten, die nicht von ihrem Standpunkt abweichen (und ich bin in gleicher Hinsicht nicht besser).

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2