Frank aus Ulm: virtuelle Stadt

Beitrag lesen

Hi, hallo

das wort ist "tapezieren", kommt von Tapete  ... nur mal am Rande

du willst das der gemeine Internetnutzer sich in deiner virtuellen Stand eine Immobilie unter den Nagel reißen kann und diese so gestaltet, wie er es will?

Dazu mußt du dann diese "Internetbenutzer" alias "Bewohner der virtuellen Stadt" auf dem Server speichern

• mit ihrer Adresse (auf der Imagemap)
  • mit ihren Immobilieneigenschaften (Tapete, Objekte)

Und du mußt jedem "Internetbenutzer" alias "Bewohner der virtuellen Stadt" die Möglichkeit geben, seine Immobilie/seine Daten zu beeinflussen, über ein einheitliches - aber benutzerorientiertes (so dass jeder nur sein Zeuch ändern kann) Interface

Daraus abgeleitet benötigst du eine server-interaktive(tm) Anwendung mit "abgetrenntem" Benutzerbereich mit Formularen zur Datenpflege und einer entsprechenden Programmlogik. Mit HTML allein und Javascript & Co. kommst du gerade mal in den "Vorort".

Für server-interaktive(tm) Webanwendungen gibt es verschiedene Plattformen:

Unix mit Apache Webserver + Perl / PHP / Java + Datenbank (z.b. MySQL/PostGreSQL/Oracle)
Microsoft OS mit MS IIS + ASP / PERL / PHP / JAVA + Datenbank (diverse)

Je nach dem, welchen Erfahrungsstand du auf den Gebieten hast und was dir für dein Vorhaben zur Verfügung stände, musst du dich entscheiden.

Es ist kein lari-fari Projekt was du dir da ausdenkst sondern schon ziemlich fortgeschritten und aufwändig, ich würde da den Aufwand (pers. (Lern)Aufwand + Kostenaufwand) gegen den Nutzen dieses Projektes prüfen. Kommerziell gäb ich solch einer virtuellen Stadt keine Chance, für den Internet-Normalo keine vernünftige Chance, höchstens für Kinder vielleicht ja, okay... aber wie gesagt...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Hilfe bieten.

Tschau, tschüß,
Frank