Moses: Datei include - doch wieder Frames?

Hallo,
mal eine Frage.
Auf meiner Homepage habe ich auf allen Seiten links die Menueführung.
Da ich Frames vermeiden wollte habe ich dieses Menue als eigene Datei gespeichert und über webot u-include (genauen Befehl weiß ich jetzt nicht auswendig... - aber Ihr wißt sicherlich worüber ich spreche) in die jeweilige Seiten eingefügt.
Wenn ich nun eine Änderung in der Menuedatei durchführe wird diese nicht automatisch in den Seiten aktualisiert.
Sprich ich muß jede Seite in meinem Editor laden, den alten Verweis auf die einzufügende Datei löschen und die Datei neu einfügen.
Das kann doch wohl so nicht richtig sein oder?
Dann wäre es ja doch wieder besser mit Frames zu arbeiten.

Gibt es da alternativen oder mache ich schlicht und ergreifend etwas falsch ??

Dankbar für jede Hilfe,
Moses

1. Hallo,

über webot u-include

Riecht nach Frontpage ...

Wenn ich nun eine Änderung in der Menuedatei durchführe wird diese nicht automatisch in den Seiten aktualisiert.

Ich bin da nicht so fit ... Vielleicht geht's mir aktivierten Serverextensions ...

Sprich ich muß jede Seite in meinem Editor laden, den alten Verweis auf die einzufügende Datei löschen und die Datei neu einfügen.

Doch ...

Gibt es da alternativen

Jouu ...
    1. Keine Serverextensions -> Problem bleibt in jedem Fall
    2. Wenn Serverextensions, dann oft auch SSI (Server-Side-Included) Guck mal in selfhtml ...
       Dann wäre imho in jedem Fall die bessere Wahl, aber ob Frontpage da querschiesst, weiss ich nicht ...

Gruss, Julius

1. Nachtrag

Oder meinst Du einfach die Funktion "Web aktualisieren"
      So oder so ähnlich heisst die in Frontpage, dann ändert er alle Seiten automatisch ...

Das Problem bleibt aber:
      Du musst jede Seite neu per FTP hochladen,
      weil die Änderungen auf Deinem PC stattfinden und nicht auf dem Server.
      (zumindest ohne Serverextensions ... _mit_ mag das anders sein)

Gruss, Julius

2. Hallo,
    mal eine Frage.
    Auf meiner Homepage habe ich auf allen Seiten links die Menueführung.
    Da ich Frames vermeiden wollte habe ich dieses Menue als eigene Datei gespeichert und über webot u-include (genauen Befehl weiß ich jetzt nicht auswendig... - aber Ihr wißt sicherlich worüber ich spreche) in die jeweilige Seiten eingefügt.

Noch nie davon gehört.

Dann wäre es ja doch wieder besser mit Frames zu arbeiten.

Gibt es da alternativen oder mache ich schlicht und ergreifend etwas falsch ??

Jeder vernünftige HTML-Editor sollte sowas wie Vorlagen oder Templates haben. Daneben gibt'S noch SSI.

Struppi.

3. Hallo,
    erstmal danke für den Hinweis.
    Tatsächlich ist es so, daß ich meine ersten Schritte mit Frontpage getan habe, dann aber ziemlich
    schnell auf einen Htmleditor umgestiegen bin (phase 5)....
    Dachte immer , daß der Befehl zum includieren der Datei Frontpage unabhängig sei (habe mich wohl
    getäuscht). Eine Frontpageerweiterung auf dem Server wird zwar angeboten, will ich aber nicht (aus
    diversen Gründen....).

Tja zumindest weiß ich woran das liegt...
    Also auf zum fröhlichen Seiten neuschreiben - man hat ja sonst nichts zu tun.

Grüße,
    Moses