dave: HR Abstandfestlegen

Hi,

folgendes Problem hab 2 Zeilen (Text) und möchte dzwischen eine <HR> anlegen.... Nun möchte ich den Abstand zwischen <HR und Text selbst bestimmen (kleiner als er normal ist)... Wie lös ich das...??? ich hab nun schon ewig rumprobiert und krigs nicht hin ..

Danke für Eure Hilfe im vorraus

Gruß Dave

1. Hi,

Nun möchte ich den Abstand zwischen <HR und Text selbst bestimmen (kleiner als er normal ist)... Wie lös ich das...???

mit

hr { margin: ... }

Wie bei allen anderen Elementen auch....

LG Roland

1. Hi,

Nun möchte ich den Abstand zwischen <HR und Text selbst bestimmen (kleiner als er normal ist)... Wie lös ich das...???

mit

hr { margin: ... }

Wie bei allen anderen Elementen auch....

LG Roland

Das funzt aber bei mir nicht...Keine Ahnung warum....Hatt ich ja auch gedacht ..... Andere Möglichkeit gibts nicht???

Gruß

1. Hi Dave,

das hier funktioniert ziemlich gut:

<html>

<head>
         <style type="text/css">
         <!--
           hr.knapp { margin-top:-10px; margin-bottom:1px; }
         -->
         </style>
        </head>

<body>
        Hallo, hier ist die Linie:
        <hr class="knapp">
        Hallo, hier ist die Linie:
        <hr>
        </body>
        </html>

Gruß vom Horst

1. Hi Dave,

das hier funktioniert ziemlich gut:

<html>

<head>
           <style type="text/css">
           <!--
             hr.knapp { margin-top:-10px; margin-bottom:1px; }
           -->
           </style>
          </head>

Und was wenn ein Browser die minus 10 richtig interpretiert...???!!!???!!!???

gruß

1. Hi!

Für Mozillas finktioniert diese Konstruktion: <div style="font-size:0;"><hr /></div>

Aber ehrlich gesagt würd ichs lassen. Wenn du unbedingt über oder unter einem Text einen grafischen Separator brauchst, dann setze doch border-top oder border-bottom bei den entsprechenden Absätzen.

Gruß Herbalizer

1. Unter gewissen Umständen, ist aber eine hr-linie unumgänglich. Und da ist diese Möglichkeit einfach gut. Manchmal will man in nen frame bsp-weise einfach net noch ne Tabelle reinzwängen, dann kommt so ne Linie ganz gut.
              mfg
              de nixbligger

1. Unter gewissen Umständen, ist aber eine hr-linie unumgänglich. Und da ist diese Möglichkeit einfach gut. Manchmal will man in nen frame bsp-weise einfach net noch ne Tabelle reinzwängen, dann kommt so ne Linie ganz gut.
                mfg
                de nixbligger

Danke fürs Zahlreiche Posten...habs nun mit ner Grafik hinbekommen....Trotzdem Danke an alle....

Gruß

2. ... das ziemlich gut bezieht sich nicht auf (meinen) Opera 6.05
          Sieht ziemlich lustig, aber nicht lesbar aus...